Roboterarm 11

Konstruiert und fotografiert von Stefan Lehnerer (StefanL).
Hochgeladen am 28.9.2008, 13:58 von StefanL.  11 / 19

Habe jetzt einen Schneckenantrieb statt dem Direktantrieb drangebaut da der Direktantrieb zu schwach und zu ungenau war. Einen neuen Greifer hat er auch bekommen.

schnaggels (1.10.2008, 09:27:20)

Da bin ich ja fast beruhigt, hatte mich schon gewundert warum das bei dir klappt :)

Kleiner Tipp: Der Motor mit 125:1 von z.B. Conrad geht zum direkt Antrieb und blockiert auch stark genug.

Für ganz extreme Fälle gibt es noch den 312:1 bei z.B. Pollin (Gleichstrom-Getriebemotor CB65) - eh der stehen bleibt bricht vorher die Kunstofffwelle oder das Zahnrad springt vom Motor ab :o

Gruß, Thomas

StefanL (1.10.2008, 18:11:41)

Naja geklappt hatte es schon, aber die Drehzahlschwankungen waren doch sehr hoch, die Kraft der Motoren hat nur gerade noch so ausgereicht und die Genauigkeit war einfach viel zu ungenau. Aber ansonsten war er schnell unterwegs.

Gruß Stefan