Uhren

Digitale Uhren über Robo Pro gesteuert, ohne Uhrwerk

FT-DCF77-Kuckucksuhr

FT-DCF77-Kuckucksuhr
18

Ich habe einige Wochen her in Triberg für 9 Euro 2 Kuckucks-Blasebälge mit Pfeife gekauft. Antrieb dieser Kuckucks-Blasebälge mit eine kleine Motorantrieb. Für 1 mal “Kuckuck” reicht eine Achse-Umdrehung mit Nocke + Schalter.

FT-DCF77-Kuckucksuhr
FT-DCF77-Kuckucksuhr
FT-DCF77-Kuckucksuhr
FT-DCF77-Kuckucksuhr

… und außerdem noch 14 weitere Bilder.


ft-Funkuhr (DCF77)

ft-Funkuhr (DCF77)
3

Mit einer DCF-Empfängerplatine von Conrad und einem RoboPro-Programm wird der TX zur vollwertigen Funkuhr.

ft-Funkuhr in Funktion
DCF-Empfänger
ft-Funkuhr mit LED-Display

Zeitball

Zeitball
10

Ende des 19.-ten Jahrhunderts war für die Navigation in der Schifffahrt zur Bestimmung des Längengrades (der Position des Schiffes) eine genaue Uhrzeit erforderlich. Genaue Uhren gab es bereits, diese wurden vor Abfahrt in den Häfen genau eingestellt, d.h. zur von Sternwarten ermittelten Uhrzeit …

Zeitball 1
Zeitball 2
Zeitball 3
Zeitball 4

… und außerdem noch 6 weitere Bilder.