ft_idaho (4.3.2011, 15:07:52)
Nice job! It is good to see someone else using LDraw! It looks great.
Udo2 (4.3.2011, 19:39:51)
Hallo, saubere allseitige Körperkanten hell bei dunklen und dunkel bei hellen Teilen. Das ist eine Kommentierung wert ! Habe mir auch mal den Quelltext der *.zip unter *.pov angesehen. Wie wurden die Daten von den originalen? 3D-Dateien konvertiert? Manuell dürfte dieser Datenumfang ja kaum bewältigt worden sein. Vielleicht kannst du uns das (M.Peppler?) mal etwas etwas erhellen. Gruß, Udo2
con.barriga (5.3.2011, 16:51:31)
Grundlage des Ganzen ist das Programm LDRAW.
Um überhaupt irgendetwas machen zu können, müssen alle zu verwendenten Bauteile mit MLCAD konstruiert werden. Das ist erstmal eine ziemlich langwierige und zum guten Teil stumpfsinnige Arbeit. Jeden Baustein vermessen u. Linie für Linie u. Fläche für Fläche eingeben. Mit der Zeit hat man dann eine Bibliothek von Bausteinen zusammen mit der man etwas anfangen kann. Mittlerweile bin ich bei etwa 180 Bauteilen.
Mit MLCAD werden nicht nur die einzelnen Bauteile konstruiert, sondern auch die Modelle aus diesen Bauteilen zusammengesetzt.
Mit dem Programm LPUB kann dann eine Bauanleitung für dieses Modell erstellt werden. Die veröffentlichten Abbildungen wurden so erstellt.
Quellcode für POV-Ray lässt sich mit LDVIEW erstellen.
Alle genannten Programme sind frei.
Ich hoffe, den groben Rahmen verständlich dargestellt zu haben und danke für die Anerkennung.
con.barriga
p.s.: Meine Bauteilebibliothek kann jeder haben, aber als Berater für LDRAW & Co möchte ich ungern tätig werden.
Triceratops (6.3.2011, 19:10:06)
Hallo
@Udo2: Normalerweise lassen sich aus jedem Spezialprogramm entsprechende Grafiken (wahlweise meist BMP, GIF oder JPG) generieren. Mein Schaltplaneditor sPlan50 z. B. bietet diese Funktion, so daß ich Schaltpläne daraus auch in anderen Programmen verwenden oder auf Interplattformen veröffentlichen kann.
Gruß, Thomas
Udo2 (7.3.2011, 18:50:53)
@Triceratops Hallo Thomas, mir ging es hier aber darum, daß wie durch den Kommentar von con.barriga bestätigt, die 3D-Teile tatsächlich “von Hand” vermessen und damit in 3D nachvollzogen worden sind … Gruß, Udo2