Webcam-Mast

Konstruiert und fotografiert von manumffilms.
Hochgeladen am 18.9.2010, 13:36 von manuMFfilms.  16 / 17

Damit die Webcam den nötigen “Überblick” hat, sitzt sie hoch über dem Roboter (ca. 1,5 m)…

Stefan Falk (18.9.2010, 16:57:54)

Sehr cool. Erzählst Du noch was darüber, was genau das ganze Teil dann macht? Die Kamera findet die Tonne und führt den Roboter, der sie greift und in die Ablage legt?

Gruß, Stefan

manuMFfilms (18.9.2010, 17:39:50)

Ja, das ist die Grundidee. Die Tonne sowie die 4 Eckpunkte der “Arbeitsfläche” sind farbig markiert. Am Anfang stellt man die Tonne (oder einen anderen markierten Gegenstand) irgendwo auf die Arbeitsfläche des Roboters. Dann drückt man in der Software auf “Bild analysieren”. Dadurch wird zuerst ein Bild aufgenommen und dieses dann nach den farbigen Punkten abgesucht. Nun kann die Position in Pixeln angegeben werden (im Verhältnis zur größe der Arbeitsfläche, die ja auch markiert ist) Die Koordinaten werden dann in Impulse umgerechnet, die schließlich ans Interface gesendet werden. (Die Umrechnung ist übrigens sehr(!) kompliziert, da man vom PC aus x- und y-Koordinaten kriegt, so wie bei einem Plotter, sich der Roboter aber drehen muss!). Wenn man dann auf “Roboter starten” drückt und den Buzzer betätigt, dann fährt der Roboter die gewünschte Position an, greift die Tonne und legt sie in der Ablage ab. Auch die Seite, auf der die Tonne/der Gegenstand steht, spielt übrigens eine wichtige Rolle, da sich der Roboter nach links und rechts drehen kann…

Ich hoffe das ganze war einigermaßen verständlich, für genaueres stehe ich dann bei der Convention zur Verfügung…

Gruß manu

PS: geplant ist dann noch die Erweiterung, dass man mehrere Gegenstände tracken kann, was immer neue Möglochkeiten eröffnet…