3/4-Ansicht von vorne

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 26.2.2012, 22:38 von Stefan Falk.  1 / 10

Noch ein bisschen Auto und Karosserie üben ;-) Dieses Auto ist klein, ungefedert, ohne Differential heckgetrieben, und gelenkt mit dem älteren IR-Control-Set, also ohne Servo.

thomas004 möge mir die Ähnlichkeit mit http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1910 verzeihen, aber wenn man versucht, sowas so klein wie möglich zu bauen, ergeben sich ein paar Dinge wohl fast zwangsweise.

Die Lampen tun auch (M3 an der Fernbedienung). Beim Beifahrer sitzt der Ein-/Ausschalter. Beide Insassen wurden ihrer Arme beraubt, damit alles reinpasst - einschließlich der Batterie zwischen den zweien.

Dirk Fox (27.2.2012, 00:16:09)

Hallo Stefan, das ist ja ein scharfes Teil - das muss unbedingt auch in den “thomas004”-Kleinwagen-Kasten ‘rein! Und es zeigt auch schon unsere automobile Zukunft: Den Fahrgastraum müssen wir uns wohl bald mit der Batterie teilen - das wird so eng, dass nur noch arme Armlose hineinpassen :-) Herzlicher Gruss, Dirk

thomas004 (27.2.2012, 08:31:04)

Mir gefällt’s! Schön, wenn meine Modelle als Inspiration genutzt werden!

Interessant, wie Du beim Dach die Rastachsen seitlich in die Rastkupplungen gesteckt hast. Sieht man auch nicht oft. Die rastachse passen dann aber nicht mehr vollständig in die Rastkupplungen. Nicht schlimm?

Das Dach ist aber nur “so hingebogen”, oder? Das hat ja keinen stabilen Zustand, denn im Bereich der Frontscheibe unten ist es ja nicht befestigt.

Das mit den fehlenden Armen und die “nur so drinliegende” Batterie finde ich allerdings nicht so gut. Warum packst Du die Batterie nicht mit ins Heck über dem Empfänger (oder Empfänger höher und Batterie drunter)? Dann klappt’s auch mit den Armen!

Die äußeren Arme hättest Du aber wenigstens dranlassen und lässig raushängen lassen können. Die Statikstrebe müsste doch nur einen Hauch tiefer! Vielleicht reicht vorn und hinten schon je ein doppelter Statikadapter 35975?

Gruß, Thomas

Stefan Falk (27.2.2012, 10:39:38)

Tach auch!

Die Rastachsen klemmen hinreichend in den Rastkupplungen, stark belastbar ist das nicht. Das Dach hält (nur) deshalb gut, weil die Klauenteile so stramm greifen. Auch im Fahrbetrieb wackelt oder löst sich da aber nichts.

Für die Batterie fand ich keine andere Lösung, die mir gefiel. Ich hätte schon gerne den Batteriehalter verbaut, aber der ist für dieses Fahrzeug auch schon wieder recht groß (es müsste noch kleiner sein als Deines). Über dem Empfänger hätte es die Heckscheibe verdeckt, das gefiel mir nicht. Und unter dem Empfänger wäre die Befestigung so doof, wenn es nicht sogar mit den Hinterrädern kollidierte.

Die äußeren Arme auf die “Armlehnen” ist ne gute Idee, probier ich mal noch.

Gruß, Stefan

Stefan Falk (27.2.2012, 15:37:32)

So ganz lose liegt die Batterie übrigens nicht: Seitlich kann sie nur wenig zwischen den Männchen pendeln, hinten haken sich aber sehr brauchbar diese Plastiklasche vom Anschlussteil und die nach unten herauskommenden Leitungen hinter den MiniMot ein. Auch bei rauherer Fahrt fliegt die Batterie also nicht etwa im Innernraum herum. Schön ist’s deshalb natürlich trotzdem nicht, keine Frage.

Harald (2.3.2012, 13:56:14)

Der ist aber wirklich schnuckelig geworden!

Erst dachte ich ja, dass der thomas004 wieder zugeschlagen hätte und wollte eine Diskussion darüber anzetteln, ob Arme-Amputieren nicht doch schwerer wiegt als Teile-Modding – hab’s aber gerade noch gemerkt.

Gruß, Harald

Dirk Fox (2.3.2012, 14:14:45)

Anders gefragt: Ist Arme-Amputieren schon Teile-Modding? Oder eine neue Form des “Soft-Moddings”? :-) Gruß, Dirk

thomas004 (4.3.2012, 18:31:57)

Nein, Arme amputieren ist kein Modding, schließlich ist unser FT-Männchen ja auch nur aus verschiedenen Bauteilen zusammengesetzt.

Ich habe sogar mal “geköpft”: ;o)

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=10720

Gruß, Thomas

ftFabian (8.3.2012, 17:52:32)

Hallo an alle, ich weiß ja nicht was ihr mit euren Fischertechnik Männchen noch so macht, aber köpfen und Arme abreißen ist ein bisschen mies. Wir als Riesen gegen die Zwerge ;-) (Wenn der Arm wieder hinoperiert wird, ist es ja nicht so schlimm ;-) ) Das Auto finde ich super, auch die neue Version. MfG Fabian