Rennfahrzeuge

Formel 1 und andere Boliden

Auto (getunt)

Auto (getunt)
87
Auto Ganz
Auto oben
Auto vorne
Auto hinten

… und außerdem noch 83 weitere Bilder.


Brushless Racer: RC-Car mit 30-45 km/h :)

Brushless Racer: RC-Car mit 30-45 km/h :)
7

Ein richtig flottes Modellauto mit ca. 40-50km/h max Speed? Ein Traum - nicht machbar mit Fischertechnik? Doch, geht!

Straßenlage ist noch nicht optimal, aber ….. Wie es geht? Tja, 2x Brushless Nabenmotoren hinten, war mal der letzte Schrei bei Elektroautos…

Nun, wie gesagt, Motoren …

Zwei Brushless Nabenmotoren hinten...
Nabenmotor.
Ein erster Versuch einer Federung der Vorderachse.
Die Motoren bauen sehr flach

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Carrera Racer

Carrera Racer
3
FT Carrera Racer Draufsicht
FT Carrera Racer Slotkiel
FT Carrera Racer Getriebe

Dragster

Dragster
2
FT-Dragstar mit LEMO-micro-membranpumpe MK610
Micro-menbranpumpe und 3/2-wege Magnetventil 35327

Formel 1 Bolide (Ferrari)

Formel 1 Bolide (Ferrari)
10

Eigentlich wollte ich nur einen Technik-Prototypen zur Veranschaulichung einer Lenkung mit “Spreizung” bauen, aber dann hatte ich über Ostern ein bisschen Zeit und dann kam eins zum anderen… Die Lenkung und vor allem die Aufhängung hat mir so gut gefallen, daß ich ein Auto bauen …

Gesamtansicht
Nase, Lenkung, Aufhängung
Draufsicht auf die Front
Front Detail

… und außerdem noch 6 weitere Bilder.


Formel 1 Rennwagen (PB)

Formel 1 Rennwagen (PB)
84

Ein F1 Rennwagen wollte ich seit lange her mal bauen. Mehr oder weniger Maßstabsgetreu, mit IR-steuerung, gute Lenkung, ein Bißchen Geschwindigkeit und gut aussehend. Die Geschwindigkeit ist nicht wirklich gelungen: da war einfach kein Platz übrig für eine Übersetzung mit etwa ein Zahnrad Z30 nach …

f01.jpg
f02.jpg
f03.jpg
f04.jpg

… und außerdem noch 80 weitere Bilder.


Formel-1-Wagen (Harald1)

Formel-1-Wagen (Harald1)
9
F1a-01.jpg
F1a-02.JPG
F1a-03.JPG
F1a-10.JPG

… und außerdem noch 5 weitere Bilder.


Formel-1-Wagen (Harald2)

Formel-1-Wagen (Harald2)
9
F1b-01.JPG
F1b-02.JPG
F1b-03.JPG
F1b-10.JPG

… und außerdem noch 5 weitere Bilder.


Grosses Formel 1 Rennauto

Grosses Formel 1 Rennauto
11

Das Rennauto kann man über Fernsteuerung steuern. Es ist ca 53cm lang und 17cm breit und

Rennauto
hintere Ansicht
vorderer Ansicht
hintere untere Ansicht

… und außerdem noch 7 weitere Bilder.


Hinterradgefedertes Auto mit Sturzverstellung

Hinterradgefedertes Auto mit Sturzverstellung
8

Ich habe ein Auto gebaut, bei dem man hinten durch zwei Minimotoren den Sturz verstellen kann. Natürlich ist er hinten noch gefedert! Vorne hat er eine Pendelachse.

Von Vorne
Pendelachse
Von der Seite
Hinten1

… und außerdem noch 4 weitere Bilder.


Historische Rennfahrzeuge

Historische Rennfahrzeuge
4

Rennfahrzeuge älter als 1980

Porsche 908
Porsche 908 - Teil 2
Porsche 908 Teil 3
Porsche 908 Teil 4

Hot Rod (Fredy)

Hot Rod (Fredy)
10
Hot Rod
Hot Rod
Hot Rod
Hot Rod

… und außerdem noch 6 weitere Bilder.


Langstreckenrennwagen

Langstreckenrennwagen
3

Modell eines Langstreckenrennwagens beim 24-Stundenrennen von Le Mans. Ich habe das Modell bereits am Fischertechnik Fanclubtag 2015 ausgestellt.

Langstreckenrennwagen
Ansicht vorne
Ansicht unten

Mini-Allrad-Racer

Mini-Allrad-Racer
4

Ein Minirennwagen mit Allradantrieb, Lenkung und kurvenausleuchtenden Scheinwerfern

Gesamtansicht
Unterseite
Oberseite
Seite

Racer in gelb

Racer in gelb
2
Racer aus Cars und Trucks
Racer aus Cars und Trucks

Rapid Racer: 1:12 RC Flitzer

Rapid Racer: 1:12 RC Flitzer
13

Kann man in Fischertechnik ein schnelles Modellauto bauen? Habe ich bisher nicht recht geglaubt. Anbei der Gegenentwurf. Der Racer heizt um sehr enge Kurven und hat eine sehr ordentliche Endgeschwindigkeit. In einer kompakten Geometrie wird jedes Hinterrad extra von einem Motor angetrieben. Damit …

Rapid Racer seite
Rapid Racer vorne
Rapid Racer seite
Rapid Racer hinten

… und außerdem noch 9 weitere Bilder.


Rennwagen

Rennwagen
19

Dieser Rennwagen hat einen Überrollbügel und wird vom Power Motor angetrieben. Gelenkt wird es durch den Servo. Gesteuert wird das Auto mit dem IR Control Set.

Gesamtansicht
Seitenansicht
Seitenansicht-andere Seite
Frontalansicht

… und außerdem noch 15 weitere Bilder.


SpeedTruck

SpeedTruck
2
01
02

Tractorpuller

Tractorpuller
6
Tractorpuller(Chevy502)
tractor2
tractor3
tractor4

… und außerdem noch 2 weitere Bilder.


Wheely-Fun-Flitzer

Wheely-Fun-Flitzer
6

Das Modell erreicht eine sehr hohe Geschwindigkeit und ist durch den hohen Schwerpunkt sehr witzig zu lenken: gibt man zuviel Gas, hebt sich die lenkbare Vorderachse vom Boden und das Modell wird unlenkbar :-) Im Rückwärtsgang wird es zusätzlich sehr wendig, dreht sich mitunter direkt um die …

Fun-Flitzer
Hintenansicht: Antrieb
Sicht von unten: Antrieb und Servo
Seitenansicht 1

… und außerdem noch 2 weitere Bilder.