Frontansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 30.4.2010, 00:11 von Stefan Falk.  1 / 15

Dies ist eine Digitaluhr fürs Wohnzimmer - ihr Betriebsgeräusch ist kaum wahrnehmbar. Das klappt deshalb, weil keinerlei schnell bewegliche Teile darin vorkommen - alles geht ganz langsam. Aber dennoch präzise: Sie bezieht ihre Zeitbasis aus dem supergenauen 50-Hz-Stromnetz. Die Anzeige funktioniert rein mechanisch, und sie kommt gänzlich ohne Computer oder Interfaces aus. Die einzigen nicht Original-fischertechnik-Teile darin sind bedruckte Papierstreifen für die Ziffernanzeige und zwei kurze Stückchen Faden, aber das kommt bei den weiteren Bildern noch ausführlich.

Ich hatte mal eine ähnlich funktionierende Nachttischuhr namens “Digi-Glo”: Sie wurde von einem relativ leisen Motor angetrieben (vermutlich ein vom Stromnetz getakteter Wechselstrommotor), der ein Sekundenrad antrieb und kurz vor der vollen Minute begann, via Übertrag die Einer- und Zehnerräder der Minuten und schließlich ein Stundenrad um eine Ziffer weiter zu drehen. Dabei änderte die Uhr ihr Betriebsgeräusch etwas wegen der wenn auch geringen, so doch nicht verschwindenden Last während des Schaltvorgangs. Das brachte eine Tante von mir, die mal in meinem Zimmer schlafen wollte, um eben ihren Schlaf. Leiser als diese fischertechnik-Uhr war das echte Vorbild auch nicht.

Ein Video des Modells gibt’s unter http://www.youtube.com/watch?v=d7VekGj-gIE.

schnaggels (30.4.2010, 12:30:05)

Einfach nur der Hammer, technisch perfekt gelungen! Ich hoffe die sehen wir im September auf der ft-Convention?

robvanbaal (30.4.2010, 12:58:31)

Topleistung. Sehr innovativ.

Stefan Falk (30.4.2010, 16:31:44)

Dankeschön! Ja, klar, die bau ich bis zur Convention nicht ab und steh dann wieder ohne was Funktionierendes da ;-) Die kommt mit.

Gruß, Stefan

Stefan Falk (7.11.2011, 18:56:02)

Ich bin grad über ein paar Links zu der “Sankyo Digi-Glo” Uhr aus den 1970ern gestoßen, die ich mal besaß und die letztlich diesem Modell Pate stand:

Gruß, Stefan

steme (10.9.2013, 10:16:34)

Geniale Maschine, vor allem der 50Hz Antrieb ist echt Klasse ! Ein kleiner Tipp noch, bin beim durchstöbern der ft-pedia mehr zufällig drauf gestossen: Mit einem Differenzial könntest du dir so manches Zahnrad sicher sparen: http://www.ftcommunity.de/ftcomm.php?file=ftpedia Ausgabe 2011-3 S.26…

Stefan Falk (10.9.2013, 16:55:13)

Ja, die 1:5-Untersetzungen könnte man auch gut mit Differenzialen hinbekommen, vielleicht sogar direkt die 1:25 und etwas beim Getriebe vor dem Stundenrad. Aber da ich ja eh ein Z36 verbaut habe, kam es auf ein selbstgebautes Z50 auch nicht mehr an. ;-) Gruß, Stefan