Hubvorrichtungen

Maschinen zum Anheben von Sachen. Anders als bei einem Kran soll dabei die Sache nicht nach oben gezogen werden, sondern von unten nach oben gedrückt werden.

In der hiesigen Galerie Hubvorrichtungen gibt es 4 Bilder:

Hebebühne

Hebebühne
14

Mit dieser Hebebühne kann man verschiedene Autos hochfahren und reparieren.

nochmal mit Auto
Unterboden von Auto_3
Unterboden von Auto_2
Unterboden von Auto

… und außerdem noch 10 weitere Bilder.


Hebeplattform v2

Hebeplattform v2
8

Die zweite Version der Hebeplattform, die sich schon wesentlich besser zusammenfaltet. Das wurde möglich durch einen modifizierten Mini-Motor, bei dem ich die Feder an der Seite abgeschnitten habe. Dadurch ist er genau 15mm breit und kann in den Träger versenkt werden.

Hebeplatform 8
Hebeplatform 7
Hebeplatform 6
Hebeplatform 5

… und außerdem noch 4 weitere Bilder.


Scherenbühne

Scherenbühne
8

Hier ist mein Versuch, eine Scherenbühne, bzw. Arbeitsplatform zu bauen. Der überwindbare Höhenunterschied ist enorm, und die Höhe der Vorrichtung im eingeklappten Zustand ist sehr niedrig. Leider sind die nötigen Kräfte um das Teil hochzufahren extrem hoch, deshalb ist mir die Motoriesierung …

Scherenbühne (Vorlage)
Scherenbühne 7
Scherenbühne 6
Scherenbühne 5

… und außerdem noch 4 weitere Bilder.


Hebeplattform

Hebeplattform
9

Hier ist mein Versuch, eine möglichst mobile Hebeplattform zu bauen. Leider ist sie im zusammengefalteten Zustand noch viel zu groß. Auch die zu hebende Last kann nicht sehr groß sein, weil das untere Schneckengetriebe sonst nicht mehr mitspielt.

Hebeplatform 9
Hebeplatform 8
Hebeplatform 7
Hebeplatform 6

… und außerdem noch 5 weitere Bilder.


Hubvorrichtung

Hubvorrichtung
9
Flipper01.JPG
Hub09.JPG
Hub08.JPG
Hub06.JPG

… und außerdem noch 5 weitere Bilder.