Laufmaschinen

Mechanische “Haxen” zum Laufen und Hüpfen.

In der hiesigen Galerie Laufmaschinen gibt es 1 Bild:

Humanoid 3

Humanoid 3
2
Humanoid 3 Humanoid 3
6
Teststand 1
Huumi 3.2 Huumi 3.2
3
Von oben

Laufmaschine

Laufmaschine
8

Laufmaschine nach Theo Jansen's Prinzip

Leider habe ich nicht genug Streben und S-Riegel 8mm für mehr Bein-Paare

Laufmaschine01
Laufmaschine02
Laufmaschine03
Laufmaschine04

… und außerdem noch 4 weitere Bilder.


Laufmaschine 1-Bein

Laufmaschine 1-Bein
4

Laufmaschine mit nur einem Bein.

lm01
lm02
lm03
lm04

Laufmaschine mit Klann-Mechanismus

Laufmaschine mit Klann-Mechanismus
7

Dies ist eine Laufmaschine mit 8 Beinen nach dem Prinzip des Klann-Koppelgetriebes. Der Aufbau des Rahmens und Antrieb ist sehr ähnlich zum Strandbeest ohne Statikstreben. Im Vergleich zum Strandbeest bewegt es sich aber eher “spinnen-artig” mit großer Amplitude der Bewegungskurve und …

Klann-Laufmaschine mit 8 Beinen
Vorderansicht
Seitenansicht
Sicht von Oben

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Laufmaschine v2

Laufmaschine v2
5

Laufmaschine mit 3 Beinen und 4 Hilfsrädern

LMv2-01
LMv2-02
LMv2-03
LMv2-04

… und außerdem noch 1 weiteres Bild.


Pneumatisches Tier

Pneumatisches Tier
8

Dieses Tier läuft pneumatisch, es kann bislang aber nur geradeaus laufen, es wird wohl bald eine verbesserte methode geben…

Pneumatisches Tier 1
Pneumatisches Tier 2
Pneumatisches Tier 3
Pneumatisches Tier 4

… und außerdem noch 4 weitere Bilder.


Spinne

Spinne
13
Gesamtansicht
Detailblick auf den Antrieb von oben
Kinematik
Blick auf die Unterseite

… und außerdem noch 9 weitere Bilder.


Strandbeest mit 16 Beinen

Strandbeest mit 16 Beinen
10

Diskussion dazu hier: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=6&t=6398

Schräg von oben
Ansicht der Beine
Detail der Beine
Seitenansicht

… und außerdem noch 6 weitere Bilder.


Strandbeest mit 16 Beinen V2

Strandbeest mit 16 Beinen V2
8

Strandbeest mit 16 Beinen V.2 als Ergänzung zu den Photos im ft:pedia Artikel 1/2021

Schräg von Vorne
Seitenansicht
Oben ohne Antriebseinheit
Antriebseinheit

… und außerdem noch 4 weitere Bilder.


Strandbeest ohne Statikstreben

Strandbeest ohne Statikstreben
8

ich möchte euch die dritte Version meiner Fischertechnik Strandbiester präsentieren. Dieses wurde mit dem Ziel gebaut, auf Statikstreben zu verzichten, um eine stabilere Konstruktion zu erreichen. Während die vorherigen Versionen möglichst leicht konstruiert wurden, soll dieses Strandbeest besonders …

Strandbeest mit 8 Beinen
Vorderansicht
Seitenansicht
Sicht von Oben

… und außerdem noch 4 weitere Bilder.