Schaltgetriebe

Funktionsmodell 3 Gang Schaltgetriebe '2-stufig'

Funktionsmodell 3 Gang Schaltgetriebe '2-stufig'
7

Aufbau eines Funktionsmodells für ein 3-Gang Getriebe, welches 2 stufig aufgebaut ist.

An einem einfachen 3-Gang Getriebe wie unter: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2779 bzw. http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2106 störte mich, daß man für die Kraftübertragung zum …

3. Gang
2. Gang
1. Gang
Seitenansicht Getrieberahmen

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Dreigang Schaltgetriebe Modifikation vermeidet blockieren

Dreigang Schaltgetriebe Modifikation vermeidet blockieren
6

Kleine Anpassungen des Getriebes von Dirk Fox: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2106 Dieses Getriebe kann beim Schalten kurzzeitig blockieren, da beim Schaltvorgang die Ritzel von 2 verschiedenen Gängen kurzzeitig ineinandergreifen können. Ich habe, aufbauend auf dem Getriebe von …

Leerlauf beim Gangwechsel zwischen 2. und 3. Gang
Leerlauf beim Gangwechsel zwischen 1. und 2. Gang
3. Gang
2. Gang

… und außerdem noch 2 weitere Bilder.


Dreigang-Schaltgetriebe mit Differential (Dirk Fox)

Dreigang-Schaltgetriebe mit Differential (Dirk Fox)
13

Sehr kompaktes Dreigang-Schaltgetriebe mit geringer Bauhöhe unter Verwendung eines Differentialgetriebes in einem lenkbaren, ferngesteuerten Fahrzeug-Chassis auf der Grundplatte 90x45

Gesamtansicht
Seitenansicht (links)
Seitenansicht (rechts)
AkkuMontage

… und außerdem noch 9 weitere Bilder.


Dreigang-Schaltgetriebe (Dirk Fox)

Dreigang-Schaltgetriebe (Dirk Fox)
8

Funktionsmodell eines Dreigang-Schiebeschaltgetriebes mit geringer Bauhöhe und hoher Stabilität (daher auch für den Einsatz in Fahrzeugen geeignet)

Dreigang-Schaltgetriebe: Konstruktionszeichnung (ft designer)
Detailansicht Schaltmechanismus
Dreigang-Schaltgetriebe: 1. Gang
Dreigang-Schaltgetriebe: 2. Gang

… und außerdem noch 4 weitere Bilder.


Minizahnräder 2 Gang Getriebe

Minizahnräder 2 Gang Getriebe
6

Dieses Getriebe ist nicht klein, wurde jedoch mit den kleinen ft-Zahnrädchen gebaut. Es kann verschoben werden (auf einem Hubgetriebe) und hat dadurch zwei verschiedene Geschwindigkeiten. Leider habe ich nicht mehr scharfe Fotos und es schon lange abgebrochen.

Von oben
Rechtes Getriebe 2
Rechtes Getriebe1
Linkes Getriebe

… und außerdem noch 2 weitere Bilder.


2-Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang (Marius)

2-Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang (Marius)
15
Leerlauf
Seitenansicht
Motor
Überblick

… und außerdem noch 11 weitere Bilder.


3-Gang Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang (Porsche-Makus)

3-Gang Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang (Porsche-Makus)
3

Hallo,[br][br]endlich ist es mir gelungen, ein Getriebe zu bauen! Hat sehr viele Anläufe gebraucht, aber jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.[br][br]Und so funktioniert das ganze:[br][br]Links (also da wo das Kardangelenk auf der Welle montiert ist) ist die Getriebeeingangswelle. Davor …

3-Gang Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang (Porsche-Makus) 3-Gang Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang (Porsche-Makus)
24
3-Gang Wechselgetriebe mit Rückwärtsgang 24
Kleinere Version (Nachbau) Kleinere Version (Nachbau)
14
Gesamtansicht
3-Gang Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang kompakter (Version 2) 3-Gang Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang kompakter (Version 2)
7
20090223_3-Gang_Schaltgetriebe_mit_Rückwärtsgang_kompakter_07

Getriebe mit Halbautomatik (StefanL)

Getriebe mit Halbautomatik (StefanL)
8
automatik Getriebe 8
automatik Getriebe 7
automatik Getriebe 6
automatik Getriebe 5

… und außerdem noch 4 weitere Bilder.


2-Gang-Schaltgetriebe (fitec)

2-Gang-Schaltgetriebe (fitec)
2

Besitzt 2 Gänge (2:1/1:2) und kann angetrieben sowie per Minimotor geschalten werden.

2-Gang-Schaltgetriebe (fitec) 2-Gang-Schaltgetriebe (fitec)
8
Neu
Getriebefahrzeug Getriebefahrzeug
3
Getriebe-Achse-Verbindung

Schaltgetriebe (Jan Niklas)

Schaltgetriebe (Jan Niklas)
12
Getriebe
Getriebe
Getriebe
Getriebe

… und außerdem noch 8 weitere Bilder.


Schaltgetriebe (peterholland)

Schaltgetriebe (peterholland)
6
Wechselgetriebe mit Differentialen und Elektromagneten
Wechselgetriebe mit Differentialen und Elektromagneten
Wechselgetriebe mit Differentialen und Elektromagneten
Wechselgetriebe mit Differentialen und Elektromagneten

… und außerdem noch 2 weitere Bilder.