50-Hz-Uhr mit Schrittschaltwerk

Viele Analoguhren bewegen den Minutenzeiger nicht kontinuierlich, sondern schalten ihn schrittweise Minute für Minute weiter. Besonders gut gefiel mir das immer an Bahnhofsuhren… Daher möchte ich die Sammlung der 50-Hz-Uhren im Bilderpool um eine mit Synchronuhr Schrittschaltwerk ergänzen. Bei der Konstruktion des Synchronmotors ließ ich mich von Hamlets Uhr mit sechs Neodym-Stabmagneten inspirieren.

In dieser Galerie gibt es 11 Bilder:

50-Hz-Synchronuhr mit Zifferblatt
Präzise (und sehr leise) 50-Hz-Uhr mit Schrittschaltwerk für den Minutenzeiger
Schwungrad des 50-Hz-Motors
Funktionsweise des Uhrgetriebes
Schrittschaltwerk
Detailansicht Schrittschaltwerk
Frontansicht der Uhr (Zeitanzeige)
Konstruktion Zeitanzeige
Untersetzung Stundenanzeige
Gesamtansicht der 50-Hz-Uhr
Getriebekonstruktion