Die Uhr von vorne: Man sieht den Stunden- und Minutenzeiger, sowie oben links den separaten Sekundenzeiger. Der Stundenzeiger wird von dem schwarzen Rast-Z10 unten links am Z40 - mit aufgesteckter Drehscheibe 60 und Freilaufnabe - angetrieben.
Der Mini-Motor steht ein wenig hässlich ab - er ist jedoch nur als Beispielantrieb gedacht. Ein 50-Hz-Motor oder ein Pendel stünden der Uhr deutlich besser zu Gesicht…
Triceratops (2.5.2012, 20:50:59)
Hallo
Wenn ich das Getriebe richtig interpretiere, so bewegt sich nicht nur der Minutenzeiger, sondern auch der Sekundenzeiger jeweils “ruckartig”.
Bei einer “richtigen” Bahnhofsuhr bewegt sich der Sekundenzeiger völlig autark in etwa 57 - 58 Sekunden (darin liegt der Trick) gleichmäßig einmal herum und stoppt dann. Von der bundesweiten Zentrale bekommen wiederum sämtliche (!) Uhren ihren Impuls, um den Minutenzeiger um 1 Minute weiterzubewegen. Und genau dieser Impuls setzt auch den Sekundenzeiger für die nächste Runde erneut in Bewegung.
Der Sinn, der dahintersteckt, ist recht simpel: auf diese Weise ist gewährleistet, daß bundesweit sämtliche Bahnhofsuhren synchron laufen.
Gruß, Thomas