Cube Solver - 2

Konstruiert und fotografiert von Ulrich Blankenhorn.
Hochgeladen am 14.6.2011, 22:35 von ulib.  2 / 5

Diesen Cube Solver in Aktion finden Sie bei YouTube unter http://www.youtube.com/watch?v=W4estyD5r5U

heiko (15.6.2011, 11:15:51)

Sehr schön! Wie verarbeitest du die Kamerasignale, und was für ein Algorithmus übernimmt das Lösen des Würfels? Das geht ja schon ziemlich fix :-)

ulib (16.6.2011, 15:23:46)

Den Algorithmus zum Lösen des Cubes habe ich aus dem Internet (von Herbert Kociemba). Zur Farbauswertung nur ein paar Stichpunkte,

  • Aufnahme einzelner Bilder (einzelne Frames aus dem USB Video Stream) über die HandyCam mit OpenCV-Software
  • In jedem Bild werden die oberen beide Reihen, also 2x3=6 Sticker betrachtet
  • Pro Sticker werden Quadrate mit 25x25 Pixel entnommen und 3 Farbmittelwerte (RGB) berechnet,
  • Die RGB-Farbmittelwerte der 6 Mittelsteine werden als Referenzfarben hergenommen
  • Von jedem Sticker wird die geom. Entfernungen des RGB-Wertes zu den 6 Mittelsteinen berechnet
  • Bei einem Eckstein werden die geom. Entfernungen von 3 Stickern addiert, bei einem Kantenstein von 2
  • ein Eckstein wird mit allen 24 Möglichkeiten (8 Ecksteine mal 3 Anordnungsmöglichkeiten) verglichen
  • ein Kantenstein wird mit allen 24 Möglichkeiten (12 Kantensteine mal 2 Anordnungsmöglichkeiten) verglichen
  • Die geom. Entfernungen werden über alle Eck- und Kantensteine addiert
  • Die Würfelanordnung mit der minimalen Gesamtentfernung wird geprüft, ob es überhaupt eine gültige Anordnung ist (fast immer der Fall) ansonsten die zweitbeste Gesamtentfernung auf Gültigkeit geprüft, usw…