Radaufhängung (2)

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 22.7.2007, 18:50 von Stefan Falk.  6 / 6

So einfach ist die Sache im Rad aufgebaut.

Jettaheizer (26.7.2007, 00:36:13)

Hallo Stefan,

Ich sage es ja immer wieder bei deinen Konstruktionen: genial einfach, einfach genial! Auf die Idee mit der veränderlichen Geometrie muß man erstmal kommen!

Gruß, Franz

Stefan Falk (26.7.2007, 11:08:12)

Holla, Dankeschön Franz!

Martin Wanke (2.3.2015, 19:49:57)

Hallo Stefan, unkonventionell und echt cool. Wenn ich das richtig sehe gibt es beim Lenken auch keinen Versatz der Räder nach vorne oder hinten, was schön kleine Radausschnitte in der Karosserie verspricht. Martin

Martin Wanke (4.3.2015, 23:01:12)

Stefan, du raubst mir den Schlaf ;-) Diese Erfindung, den Drehpunkt der Achsschenkel über das Parallelgestänge nach innen zu “kopieren” und dort erst die Aufhängung zu machen ist genial. Ich habe immer damit gekämpft, die senkrechte Achschenkel-Aufhängung ganz dicht an die waagerechte Rad-Aufhängung zu bringen, also so eine Art Achsenkreuz zu konstruieren. Tja, ich muss wohl mal die anderen Projekte erst mal auf Eis legen und mich mal hiermit befassen! Gruß, Martin

Stefan Falk (5.3.2015, 12:34:24)

Na, wenn nichts Schlimmeres als Gedanken an fischertechnik Dich wach halten - das ist ja wohl durchaus so gewollt und erwünscht :-)

Wenn die diese Mechanik gefällt: Hier http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1013 ist sie zu einem kleinen Fahrwerk mit Lenkung ergänzt, das da http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1603 gehört auch dazu, taugt aber nichts, und hier http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=33043 hat’s dann endlich geklappt.

Gruß, Stefan

Martin Wanke (5.3.2015, 21:26:39)

Auf den ersten Blick sieht man die Gemeinsamkeiten gar nicht, aber jetzt leuchtet’s mir ein. ft ist ja schon eine Sucht an sich, aber die Frontantriebe sind für mich grade richtig der Kick. Also gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu und lade auch eine Variante hoch…