Bohrmaschine (gesamt)

Konstruiert und fotografiert von uhen.
Hochgeladen am 28.5.2015, 10:04 von uhen.  1 / 8

Unimat Bohrmaschine FT Koordinatentisch und Bohrmaschinenführung Proxon Schraubstock

Der Koordinatentisch kann elektrisch vorwärts/rückwärts und links/rechts bewegt werden. An jeder Endposition befinden sich Endschalter. Die Bohrmaschine kann elektrisch auf/ab bewegt werden. Hier gibt es den Endschalter allerdings nur in der oberen Position, weil die Bohrtiefe ja verschieden seien kann. Die tragenden Bausteine sind so gesteckt, dass es kein Verrutschen gibt. Das habe ich erreicht, indem ich den Baustein mit den roten Zapfen in das Loch der Bauplatte gesteckt habe und die anderen Bausteine dann links und rechts davon verankert wurden. Der Koordinatentisch mit der jeweiligen Schnecke ist mit einer leichten Druckspannnung verbunden. Somit beträgt die Genauigkeit insgesamt weit unter 1mm. Die Einstellung der Geschwindigkeit der jeweiligen Motoren ist mit dem vorderen Schiebeschalter in zwei Stufen möglich. Durch die Verkabelung der Endtaster mit drei Kabeln komme ich ohne Controller aus, so dass trotzdem die Abschaltung in den Endpositionen erfolgt.

DirkW (28.5.2015, 20:00:51)

Hallo uhen,

schön umgesetztes Modell und ganz ohne Controller. Welches Material kannst du damit bohren bzw. bearbeiten?

Gruß Dirk

uhen (29.5.2015, 09:11:18)

Im Prinzip kannst Du alle Materialen bearbeiten. Der Bohrer sollte natürlich schön “scharf” sein. Bei Bohrungen größer 3,5 mm (bis 6,5mm max) passiert es schon mal, dass der Bohrer stehen bleibt, weil anscheinend die Leistung des Unimat Motors nicht groß genug ist. Deshalb auch da, schön langsam den Bohrkopf herunter bewegen. Und das geht elektrisch wirklich viel besser und feiner als wenn man das händisch macht.