Die Kurbelwelle betätigt über eine I-Strebe 75 den Druckluft-Umschalter, der die Druckluft abwechselnd in die vordere bzw. hintere Kolbenkammer einleitet.
thomas004 (8.10.2012, 08:14:45)
Du hast offensichtlich keinerlei Maßnahmen unternommen, die Reibung im System (hauptsächlich an den Wellenlagern) gering zu halten. Das war damals bei meiner Dampfmaschine mit dem alten FT-Selbstbau-Kompressor das größte Problem - sonst lief sie nicht.
Liefert der neue Kompressor hier wirklich so viel “Bumms”, dass man das getrost ignorieren kann?
Gruß, Thomas
Dirk Fox (8.10.2012, 09:58:37)
Hallo Thomas, die Metallkurbelwelle läuft “gefühlt reibungsfrei” in den Lochsteinen. Mit Kupplungsstücken wie in Deiner Maschine ließe sich die Reibung sicher noch etwas reduzieren - das ist bei meinem Modell aber kein kritischer Punkt. Gruß, Dirk
Stefan Falk (8.10.2012, 10:44:43)
Ich liebe diese Mechaniken, wo der Mittelpunkt der Gelenke gleichzeitig die Drehachse von irgendwas anderem ist - schön gemacht! Und Kompliment dafür, dass Du die eigentliche Mechanik so “pur” mit wenigen Teilen dargestellt hast.
Gruß, Stefan