4-Zylinder-Axialkolbenmotor + Festo -Ventilen

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 6.11.2017, 16:08 von peterholland.  2 / 4

Ich habe die 4-Zylinder-Axialkolbenmotor nachgebaut mit eine: Antriebseinheit (4 pneumatikzylinder) + “Taumelkreuz” + Schwungrad. Statt das Ventilinsel habe ich die Festo 3/2-Wegeventilen + Nocken genutzt.

Das Modell funktioniert noch nicht einwandfrei. Frage : ….wäre es besser die Nocken-Winkel zu vergrösseren ?

peterholland (6.11.2017, 17:49:40)

Hallo Stefan e.a.,

Der Öffnungswinkel beträgt bei deiner verbauten “Schlauchventilen” etwas unter 180°. Die hier gezeigte Öffnungswinkel der Nockenscheiben mussen also vergrössert werden ?!…..

(Und selbstverständlich ein Zylinderpaar läuft dem anderen Zylinderpaar mit einer verschiebung von 90° hinterher) = hier nicht richtig gezeigt.

Gruss,

Peter Poederoyen NL

Stefan Rm (6.11.2017, 17:58:23)

Hallo Peter,

ganz allgemein kann ich das jetzt nicht sagen… aber je größer der Öffnungswinkel, desto besser funktioniert das Ganze (meiner Meinung nach) mit dem hier recht geringen Druck. Ich würde sagen am wichtigsten ist es das Auslassventil früh genug zu betätigen, damit nichts ins stocken kommt; das war bei mir am Anfang der Fall.

Schöne Grüße Stefan