Stufenloses Getriebe 4

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 4.6.2007, 15:48 von thomas004.  4 / 4

Hier das Getriebe im ausgekuppelten Zustand an einem Endanschlag des Schneckengetriebes (Leerlauf). Das Zwischenrad ist geringfügig nach hinten gekippt, da durch den Winkelstein 30 kein Druck mehr auf die Achse ausgeübt wird.

Stefan Falk (4.6.2007, 18:58:52)

Wenn die Reifen breit sind, hat man wohl mehr Reibungsverluste, dafür ist man weniger durch die Rillen und Löcher in der Drehscheibe gestört - die Sache läuft runder. Man muss wohl den richtigen Kompromiss zwischen ruhigem Lauf mit breiten und weniger Reibungsverluste mit schmalen Reifen finden. Evtl. gingen auch die alten kleinen Reifen, oder die alten 45er mit dem schwarzen Gummi außenrum, wenn man die Drehschreibe z. B. mit einer Pappscheibe beklebt und damit gleichmäßiger macht.

Und wie kriegen wir das jetzt noch (deutlich) kleiner?

Gruß, Stefan

Fredy (4.6.2007, 20:02:39)

Hi, Das sieht gut aus…..

Gruß Frederik

heiko (4.6.2007, 20:07:51)

Mit Seilrollen 12, auf die Gumiringe gezogen sind. Wenn ich mich recht erinnere, gabs diese Teile in irgendwelchen Flugzeugkästen. Die sind schon richtig klein, aber das hat den Vorteil, dass die Drehscheibe nicht allzu schnell rotieren muss.

Wird wirklich Zeit, dass ich mal wieder ein paar Bausteine anfasse …

… aber morgen ist ja auch schon meine letzte mündliche Abiturprüfung vorbei, dann ist Zeit für sowas.