Synchronmaschine mit 120 U/min weiterentwicklet aus Ludger Mäsings Rollenblocker

Konstruiert und fotografiert von Reiner Merz.
Hochgeladen am 23.2.2018, 19:37 von ReinerMerz.  20 / 20

Schlagworte: Synchronmotor, Synchronmaschine.

Ich habe Ludger Mäsings 10er Teilung aufgesattelt und mit 50 4x20mm Neodyms versehen. Ich habe 7,5er Bausteine genutzt und die Magnete mit S-Riegelscheiben festgemacht. Der Motor läuft noch etwas zickig, ich muss noch weiter dran tunen ! Für Tipps wäre ich dank bar !

Rüdiger Riedel (23.2.2018, 22:36:42)

Hallo Reiner, gratuliere zu deinem eindrucksvollen Motor und willkommen im Club der “Synchroner”! Die 5 Speichen sehen prima aus. Die Topfmagnete sind nur ein Notbehelf bei einer so großen Maschine, insbesondere wenn die Wechselspannung weniger als 10V beträgt, Besser sind die alten ft Elektromagnete, beim fischerfriendsman gibts immer noch bzw. immer mal wieder welche. Gruß Rüdiger