Luftschraubenauto (1)

Konstruiert und fotografiert von nula.
Hochgeladen am 6.3.2009, 19:34 von nula.  1 / 6

Ich habe neulich die Idee bekommen ein Auto mal mit Luftschrauben anzutreiben. Damit es nicht so schnell langweilig wird, sollte das Auto auch lenkbar und fernsteuerbar sein.

Das ist das Ergebnis. Vier Minimotoren mit zwei großen und zwei kleinen Propellern hinten, die mit dem Raupenkettenmodus des IR-Control Sets gesteuert werden.

Das Fahren damit geht erstaunlich gut! Das Auto reagiert schnell und ist sehr wendig, es kann sogar auf der Stelle drehen. Nur Rückwärtsfahren geht nicht so gut, die Propeller wirken ja nur in eine Richtung.

schnaggels (6.3.2009, 22:01:13)

Was hast du denn mit dem S-Motor oben links gemacht? Wolltest du den aufschmelzen :)

nula (7.3.2009, 10:24:26)

:) Das war der böse Lötkolben der sich selbstständig gemacht hat…

Der S-Motor funktioniert aber noch einwandfrei und es wurde keine Anbaumöglichkeit weggeschmolzen.

Der Schmelzwulst ist relativ schwierig wegzubekommen. Mit einer handelsüblichen Feile kommt man da nicht weit…

calceus (19.3.2009, 16:32:50)

Es wäre eauch noch eine gute Idee das fahrzeug zum Boot umzubauen… Einfach ein bisschen Styropor drunter und es schwimmt.

nula (19.3.2009, 20:43:45)

O ja gute Idee, ich probiers bei Gelegenheit mal.

nula (19.3.2009, 22:04:56)

Erste Tests verliefen sehr positiv. Das Boot ist ziemlich flott und extrem wendig, da wirds in der Badewanne schnell langweilig :-) Ich habe das ganze in eine Sortierwanne aus der Box 1000 reingebastelt, einmal mit Folie überzogen damit die Schlitze für die Sortierstege dicht sind und fertig. Ich kann ja mal Bilder machen.

Marius (23.5.2009, 16:52:17)

Welche Propeller produzieren mehr Luft?

nula (26.5.2009, 21:39:32)

Beide produzieren keine Luft, aber ich meine der größere mit 2 Blättern hat einen größeren Schub.

Bauteil (30.6.2015, 14:21:02)

Sehr schön