Lenkung

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 26.2.2012, 15:46 von Stefan Falk.  6 / 6

Der Hebel des Servos ist abgenommen, auf ihm steckt eine Klemmkupplung 20 (31024), die die kleine Lenkung dann relativ konventionell betätigt. Aufpassen muss man nur, dass man die Lenkung auf Nullstellung justiert, bevor alles zugebaut wird.

thomas004 (26.2.2012, 15:55:06)

Nicht schlecht, der Kleine! Trotz der geringen Größe eine ordentliche Ladefläche - prima!

Und natürlich vielen Dank auch an thomas004 für die obergeniale Idee mit Klemmkupplung auf der Servoachse … ;o)

Gruß, Thomas

Stefan Falk (26.2.2012, 16:06:52)

Stimmt, ich vergaß ganz, Dich zu zitieren. Also nochmal für alle: thomas004 bedankt sich bei steffalk dafür, dass letzterer die geniale Idee von ersterem übernahm. ;-)

Gruß, Stefan

Stefan Falk (26.2.2012, 16:15:12)

Übrigens ist die Lenkgeometrie verkehrt herum. Die Spurstange gehört hinter die Räder. Nur passte das alles dann noch weniger also soherum, also hab ichs mal akzeptiert. Ein Differntial gibts ja auch nicht, da kommt’s da auch nicht mehr drauf an. ;-)

Gruß, Stefan

thomas004 (26.2.2012, 16:56:23)

;o)))

So ist brav! Denn - da musst Du ehrlich sein - die Klemmkupplung auf dem Servo ist schon genial, oder?!

Aber dass mit der Spurstange hinter der Achse (Thema Lenkgeometrie) ist doch wurscht! In der kleinen Vorderachse 80 ist doch kein Ackermann-Prinzip verbaut, denn die Spurstange bildet mit dem Rahmen über die 4 Drehachsen (2x Spurstange an Achsschenkel, 2x Achsschenkel an Rahmen) ein exaktes Rechteck, kein Trapez. Daher ist beides gleich gut, Spurstange vor oder hinter der Achse! Denn die Lenkgeometrie ist immer gleich.

Gruß, Thomas

sven (26.2.2012, 17:39:48)

Hallo!

Tolles Modell. Was für eine Lenkstange ist da verbaut. Die kenn ich irgendwie gar nicht, oder ich sehe da irgendwas falsch.

Gruß Sven

Stefan Falk (26.2.2012, 17:52:12)

@thomas004: Völlig ack, Ehre wem Ehre gebührt. Ich sag ja, ich hatte es nur vergessen, Dich da anzugeben. Die Idee kam zuerst von Dir, und sie ist super. Ich dachte allerdings, die Spurstange bildete ein Trapez - na, um so besser!

@Sven: Da ist einfach eine Klemmkupplung 20 anstatt ein Servohebel auf den Servo gesteckt, und von da geht’s mit einer simplen K-Achse weiter. Dann kommt diese Ritzel-Hülle-Kombination (die Hülle wird wohl auch von diesem kleinen ft-Lenkrad verwendet). Und die Spurstange gehört zu der Lenkung aus dem Go-Kart-Kasten.

Gruß, Stefan

Harald (2.3.2012, 14:02:59)

Juih, da krieg ich ja direkt Lust darauf, mal etwas “kleines” zu bauen (… Kunststück, ich bring ja derzeit auch nix großes auf die Beine). Die obergeniale Idee mit der Klemmkupplung auf dem Servo ruft ja geradezu nach dem Einbau in einen Flieger.

Gruß, Harald

thomas004 (7.3.2012, 08:06:47)

Stefam, ich hab Deine Lenkung gestern mal voller Freude nachgebaut und muss sagen: Hmmm, der Lenkausschlag ist aber arg gering … Für die (Spiel-) Praxis wirklich viel zu gering und eigentlich unbrauchbar. :o/

Was meinst Du?

Gruß, Thomas

Stefan Falk (7.3.2012, 12:52:00)

Stimmt, berauschend war der Wendekreis nicht. Ab wann man das unbrauchbar nennt, ist vielleicht Geschmackssache, aber ich gestehe gerne zu, dass ich das Teil schon wieder zerlegt habe. ;-)

Gruß, Stefan

thomas004 (7.3.2012, 14:58:49)

Ich wollt’s nur protokollieren. ;o)

Denn die Idee war wirklich gut! Aber ehe jemand den kleinen Kerl liebevoll nachbaut und dann enttäuscht ist, dass es nicht so richtig funktioniert, mäkele ich vorher lieber ein wenig rum … ;o)

Gruß, Thomas

Stefan Falk (7.3.2012, 17:33:43)

Das klingt ja so, als würde das Teil bei Dir gar nicht fahren oder überhaupt nicht lenken? Also herumfahren, einschließlich Kurven und Wenden, konnte ich damit schon. Wird denn der mögliche Ausschlag bei Dir vom Servo gar nicht erreicht oder sowas? Klemmt da was?

Gruß, Stefan

thomas004 (7.3.2012, 19:23:33)

Nun ja, das Servo hat ja vielleicht einen Maximalausschlag von +/-40° (meins ist gerade verbaut, daher kann ich’s nicht messen). Da kommt über die kleine Verzahnung wenig Weg an der Zahnstange an. Klar hat’s gelenkt, aber eben nicht so richtig viel. ;o)

Gruß, Thomas