Konstruktionshilfe

Konstruiert und fotografiert von Richard.
Hochgeladen am 27.4.2014, 20:22 von NBGer.  10 / 11

Hier seht Ihr, wie ich eine Lenkung konstruiere bzw. überprüfe. Zuerst baue ich meistens die Vorderachse mit der Lenkkinematik.Dann getrennt davon eine Hinterachse. Die Lenkung muß natürlich zuerst auf guten Geradeauslauf überprüft werden. Die Räder müssen in “0”-Stellung exakt parallel sein Dann stelle ich den maximalen Lenkeinschlag ein und verlängere die Achsen mit Stangen oder ähnlichem (wird alles nur auf den Boden gelegt). Diese Linien müssen sich in einem Punkt schneiden und zwar genau in der Flucht der Hinterachse. Nur dann gibt es ein sauberes Kurvenverhalten. Ein 4-Rad Fahrzeug lenkt ja eigentlich über die Hinterachse. Passt die Geometrie nicht, dann wird es Probleme beim Lenken geben (Rubbeln der Reifen, Schlechtes Lenkverhalten, hohe Lenkkräfte….)

Meistens muß man an den Lenkhebeln ein bisschen ändern, bis alles passt und man einen sauberen Schnittpunkt hat. Schliesslich habe ich über dieses Verfahren den optimalen Achsabstand ermittelt und kann dann das Fahrzeug (die beiden Achsen) zusammenbauen.

Stefan Falk (27.4.2014, 21:59:02)

Das ist ja mal ordentlich und sauber gemacht. Chapeau! Stefan

NBGer (28.4.2014, 13:26:36)

Hier habe ich einen kleinen Video hochgeladen, um den kleinen Wendekreis zu demonstrieren: http://youtu.be/oH2YDh9UsyE

thomas004 (28.4.2014, 15:06:42)

Das Darstellen und Überprüfen der Lenkgeometrie mit den verlängerten Achsen ist sehr lehrreich und natürlich richtig, aber für alle Arten von Modellfahrzeugen völlig ohne Belang … ;o)

An diesem Modell gefält mir der Gurt am besten!

Gruß, Thomas

NBGer (28.4.2014, 15:53:41)

hey, der “Gurt” ist also aufgefallen? Ich wollte es nicht extra erwähnen.

Du hast recht, so genau muß man es im Modellbau natürlich nicht nehmen mit den technischen Grundlagen. Allerdings, bei Fischertechnik geht ja auch um die Beschäftigung mit diesen technischen Grundlagen, sonst würde ich ein fertiges RC Auto kaufen oder einen Modellbausatz nach dem Ikea-Prinzip; möglichst einfach und nicht denken dabei..