Zur besseren Sicht ohne Reifen. Die Kunststoffachse dient zur Lagerung des Reifen, angetrieben wird er über das darüberliegene Z10.
Marten70 (21.3.2016, 21:46:22)
Owwww Yeah!
DIES ist Maschinenbau vom Feinsten! Spitze! So weit habe ich meine Frontantrieb noch nicht entwickelt…. also: inspirierend! Ich habe versucht ZWEI (weiße) Kegelräder zu benutzen um die Kräfte zu halbieren. Leider führte dies nur zu Knattern und blockieren der Zahnräder… :( Hast du dasselbe versucht / Problem?
Diese Untersetzung (? richtiges Word?) verringert die Kräfte aber auch… top!!
MfrGr Marten
Stefan Rm (22.3.2016, 16:17:08)
Wow, danke für das tolle Kompliment! :-)
Verstehe ich das richtig, dass du einfach ein zweites weißes Kegelzahnrad oben drauf gesetzt hast?… Falls ja, das kann leider nicht funktionieren, weil sich die zwei Kegelzahnräder beim Einschlagen des Rades in die gleiche Richtung drehen würden und das kann wiederum nicht funktionieren, weil da ja noch ein Kegelrad am anderen Ende ist….
Untersetzung sollte passen… aber diese Idee habe ich mir von Martin abgeschaut ;-)
Villeicht werden deine Frontantriebe auch noch was!
Schöne Grüße, Stefan
Martin Wanke (23.3.2016, 21:32:28)
Hallo Stefan, bei meinen Tüfteleien hatte ich das Problem, dass die Achsbefestigung nach vorne nachgegeben hat, wenn das Fahrzeug eine Rampe hochfahren sollte und die Antriebskraft dadurch auf das Innenzahnrad groß wurde. Ich hoffe, dass die Gelenkklaue festhält, ggf.musst du sie vielleicht den BS5 darunter wenden. Viele Grüße Martin
Stefan Rm (24.3.2016, 12:02:36)
Hallo Martin, viele Tests habe ich nätürlich noch nicht gemacht, weil das ohne ein ganzes Fahrzeug eher schwierig ist… aber ich denke die Gelenkklaue wird recht viel aushalten (hätte ich vielleicht in der Beschreibung erwähnen sollen: im BS15 hinter der Gelenkklaue stekckt eine Federnocke, die in die Bohrung des Geleiksteines greift und diesen ziemlich gut an seinem Platz hält ;-)). Aber das muss natürlich noch ordentlich asgetestet werden…
Schöne Grüße, Stefan