andere Konstruktion

Konstruiert und fotografiert von Ludger Mäsing (ludger-ftc).
Hochgeladen am 24.1.2012, 11:51 von ludger-ftc.  6 / 13

Hier habe ich einige Änderungen vorgenommen. Die Befestigung der einzelnen “Federn” ist nur noch in der Mitte vorhanden. Auf die Längslänker kann ich hier verzichten.

Übrigens….. So wie ich das lese ist ein sanftes aneinandergleiten gar nicht erwünscht. Denn so kann man auf Schwingungsdämpfer verzichten. http://www.kfz-tech.de/Blattfeder.htm

Gruß ludger

thomas004 (24.1.2012, 12:58:39)

Super, das schaut optisch schon viel besser aus und ist auch funktional näher am Original!

Aber die beiden senkrechten schwarzen Achsen dienen noch nur dazu, die kürzeren Streben am Verdrehen zu hindern, oder? Leider macht das den mittleren Bereich der Blattfeder immer noch unnötig steif! Ersetze die schwarzen Achsen doch durch kurze Achsen und verzichte komplett auf die zusätzliche Befestigung (alle Bausteine 30x15 und 7,5 weg)! Dann wär’s aus meiner Sicht optimal.

Gruß, Thomas

ludger-ftc (24.1.2012, 14:20:05)

Hallo Thomas,

Auf die Bausteine 30x15 kann ich nicht verzichten weil dann keine Feder mehr eingebaut werden kann (siehe Vorlage). Hier liegen ja zwei Bausteine 15 mit Loch nebeneinander. Der innere trägt diese Feder. Fotos habe ich schon gemacht und werden bald hochgeladen. In der älteren Variante hatten die schwarzen Achsen NUR die Aufgabe das Verdrehen zu verhindern. HIER werden sie hauptsächlich dazu benötigt die Achse stabil zu halten. Ich habe ja hier auf die Längsträger verzichtet. Gruß ludger

thomas004 (24.1.2012, 15:48:20)

Hallo Ludger!

Okay, Du willst innen noch ne Schraubenfeder anbringen. Gut, dann brauchst Du die beiden Bausteine 15 mit Loch hintereinander. Aber die Befestigung der schwarzen Achsen würde ich davon lösen (Achsen maximal kurz machen). Vielleicht rechts und links je nur eine Bauplatte 15x30x5 mit Nuten, das reicht.

Oder die noch flachere rote Platte mit der langen Nut (mir fällt gerade der Name nicht ein), und drunter ne Verkleidungsplatte 30x15!

Gruß, Thomas