Zwillingsachse64.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 10.5.2009, 16:05 von Harald.  3 / 4

Schlagworte: modding.

Die gelben Teile sind Freilaufnaben. Die Räder werden am äußeren Umfang über die Rastkegelzahnräder angetrieben, deren Achsen durch die Mittellöcher der Gelenksteine führen. Die Lagerung erfolgt in Schneckenmuttern mit Kugellager auf der Innenseite. Das war nötig, weil sonst die Gesamtbreite nicht mehr richtig gepasst hätte. Außen vor den Rädern sitzen Rastklemmbuchsen (nicht original-ft; sowas bleibt übrig, wenn man die Rast-Z10 flach abschneidet).

Stefan Falk (11.5.2009, 10:40:36)

Mannomann, das passt ja wie dafür gemacht. Aber finden tut sowas nur “uns Harald”. Klasse!

Gruß, Stefan

Harald (11.5.2009, 18:22:31)

… was aber nur daran liegt, dass all die die anderen schlaue Köpfe anderswo nach neuen Lösungen suchen :-)

Gruß, Harald (der an den Freilaufnaben immer mehr Gefallen findet)

Udo2 (11.5.2009, 20:54:40)

Also lieber Harald, die Wahrheit ist wenn du so weiter machst, haben wir Anderen bald keine Luft mehr für was neues Kreatives auf den von dir bearbeiteten Strecken :o) Mein versprochenes “Vierrädriges” bleibt aber im Plan. Vielleicht erhebt es sogar mal vergleichsweise zu deinem Level den Anspruch auf einen großen Lacher. Das wäre dann allerdings echt ein neuer Modelltyp … Gruß, Ingo

Harald (13.5.2009, 21:00:39)

Na na, ob ich das glauben soll (das erstere wie das zweitere)?

Aber wie auch immer: ich werde demnächst umziehen und bin schon dabei, Umzugskartons zu füllen. Ob der immer noch unfertige und sperrige Transportflieger zerlegt wird, ist noch nicht entschieden. Die Achterbahn wird erstmal auf Eis gelegt, bevor die auch noch alle Packmaße bricht. Unterm Strich heißt das, dass der Sommer euch gehört! Ihr könnt also loslegen, und ich komme nur mit dem Fotoapparat ausgestattet zur Convention im Herbst.

Gruß, Harald

Harald (2.9.2009, 21:41:39)

Also Leute, es geht bald wieder weiter.

Kisten sind soweit bald ausgepackt, und Bastelzimmer Mk2 wartet auf seine Fertigstellung. Vorher müssen noch rundrum Vorhänge an die Fenster und Lampenschirme um die nackten Glühbirnen (bevor ich mich dran gewöhne… ). Und, nachdem Bastelzimmer Mk2 gerade zu 85% “steht”, kommt der Gedanke auf, ob man es nicht doch mit dem Schlafzimmer tauschen sollte. Kommt davon, wenn überraschend herauskommt, dass die auserkorene Spedition nur noch ein paar wenige Termine (es waren drei an der Zahl bis Ende September) frei hat. Der 17.08. ist es dann geworden.

Mit der ft-Convention wird es diesmal aber leider nix. Just am 19.09. sollen die Rolläden für die Fenster kommen.