Gesamtansicht mit Beleuchtung (noch im Bau)

Konstruiert und fotografiert von Phil.
Hochgeladen am 18.4.2013, 20:27 von Phil.  75 / 126

Schlagworte: Flipper, Flipperautomat, Pinball, Beleuchtung, Lampe.

So sieht der Flipper mit Beleuchtung im Dunkeln aus.

Ich hab ein ziemlich großes Problem mit dieser Beleuchtung. Die Lampen, die nur zur Beleuchtung beitragen (also nicht die Lampen, die anzeigen ob man was getroffen hat), plus die Lampen für die Lichtschranken unterhalb des Spielfeldes plus die beiden Kompressoren ziehen so viel Strom, dass das Power Set-Netzteil heiß wird und nach einer Weile abschaltet. Für die Beleuchtung möchte ich die ft-Lampen verwenden, die sehen einfach schöner aus als LEDs. Dummerweise (warum??????) kann ich mit den hellen LEDs keine Lichtschranken bauen, auch nicht mit IR-LEDs, die ich mir extra für Lichtschranken bestellt habe.

Stefan Falk (19.4.2013, 12:03:08)

Theorie: Wenn die Versorgungsspannung für die LEDs nicht geglättet ist, leuchten die nicht wie eine Glühlampe trotzdem konstant sondern pulsiert, und das reicht dann nicht für den Fototransistor? Evtl. könnte ein Elko zum Glätten helfen, oder ein Fotowiderstand anstatt einem Fototransistor, der eine stetige Kennlinie hat und nicht so den Schalteffekt eines Fototransistors.

Gruß, Stefan

Phil (19.4.2013, 18:44:02)

Hallo,

also, ich benutze das ft Netzteil, und Fototransistoren. Ich werde es nächste Woche mal mit Fotowiderständen ausprobieren (auch wenn ich nur 3 oder 4 davon hab) ausprobieren, bin seit heute beim Austausch in Paris.

Gruß, Phil