03 Zikun Turbolöscher

Konstruiert und fotografiert von -Matthias-.
Hochgeladen am 11.5.2012, 12:54 von -Matthias-.  3 / 19

Die Turbinen habe ich hier durch zwei Räder simuliert, die ich auf zwei Motoren gesteckt habe. Es kommt nur aus einer Düse Wasser, da der Druck sonst zu gering wäre.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=kqJoE2jjxog

tobs9578 (11.5.2012, 22:24:58)

Hallo. Schönes Modell. Wolltest du so etwas nachbauen? http://www.basf.com/group/corporate/site-ludwigshafen/de_DE/function/conversions:/publish/content/about-basf/worldwide/images/Ludwigshafen/Turbolloescher350.jpg

Grüße Tobias

Stefan Falk (12.5.2012, 10:26:18)

Klasse! Und schön gebaut. Die Verkleidungen verdecken bestimmt jede Menge interessanter technischer Details. Erkenne ich das richtig, dass das Wasser durch so eine lange Pneumatikdüse raus kommt? Gute Idee!

Gruß, Stefan

-Matthias- (12.5.2012, 13:11:23)

Ja Stefan, das kommt durch eine Düse, dafür sind die doch gedacht, oder ?

@Tobias: Da ich in Ludwigshafen wohne, sehe ich öfters deren Feuerwehrautos, ua. auch den Turbolöscher. Den hier wollte ich bauen: http://www.zikun-firetrucks.de/showImage?id=222

Stefan Falk (12.5.2012, 17:37:34)

“Gedacht” sind die für eine Luftschranke (das pneumatische Äquivalent zu einer Lichtschranke). Zwei von den Düsen gut fluchtend gegenüber. Druckluft auf die eine (mit einer Drossel vornedran). An die hintere einen Einfach-Betätiger, der ein Ventil betätigt (alles aus der ft-Festop-Pneumatik stammend). Damit kannst Du kurze (!) Entfernungen (mehr als 1 cm ist kaum drin) daraufhin überwachen, ob ein Gegenstand (dünne Bauplatte z. B.) zwischendrin liegt.

Gruß, Stefan

Endlich (12.5.2012, 18:26:42)

Hallo Matthias,

muss dir auch ihr wieder sagen, das du ein gutes Händchen für Feuerwehrautos beweißt. Sehr schönes Fahrzeug und auch gelungen ins Modell umgesetzt.

MfG Endlich

tobs9578 (12.5.2012, 21:11:51)

Hallo Matthias wohne nur etwa 10km von dir entfernt. Wenn du willst können wir mal die E-Mail Adressen austauschen.

Gruß Tobias

Harald (17.5.2012, 12:27:29)

Sehr schönes Modell!

Sehe ich das richtig, dass der Seilzug zum Kippen des Aufbaus dient und von unten durch den Drehkranz kommt, mit Antrieb durch den S-Motor oberhalb der Hinterachsen?

Gruß, Harald

-Matthias- (17.5.2012, 15:48:37)

Der Seilzug dient zum Kippen, er geht aber nicht durch den Drehkranz. Er wird von dem 50:1 Powermotor angetrieben, der S-Motor treibt die Welle an, die den ganzen Aufsatz dreht.