Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Ludger Mäsing (ludger-ftc).
Hochgeladen am 5.2.2012, 20:01 von ludger-ftc.  1 / 40

Ich möchte heute mein neustes Modell vorstellen. Inspiriert wurde ich von dem hier

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=14803

Es ist 77 cm lang, 45 cm breit und an der höchsten Stelle 30 cm hoch und so schwer das ich beim Transport Probleme habe ….   Das Modell hat einen permanenten Heckantrieb an zwei Achsen (über Differential), einen Frontantrieb (ebenfalls mit Differential) der über eine Klauenkupplung zuschaltbar ist, eine Seilwinde unter der Motorhaube, richtig funktionierende Beleuchtung aus Fahr- (weiß) und Rückleuchten (rot), Blinker (gelb), Rückfahrscheinwerfer (weiß) (Dank an Rolf für den Tip mit den Dioden), das Lenkrad dreht sich beim Lenken mit, am Heck beträgt der Federweg 30 mm, an der Vorderachse etwas weniger,

Beim Bau habe ich erst einmal gemerkt was die Konstrukteure damals geleistet haben….. Es wird hier von einem Differential gesprochen. Nur welches war es. 31500 war zu der Zeit (1969) noch nicht auf dem Markt und 31043 (so denke ich mal) ist auch nicht gerade geeignet. Wurde ein Fremd-Differential genutzt oder wurde selbst eines gebaut….. ???

Ich habe mich dazu entschlossen selbst eines zu bauen. Was auch sehr gut funktioniert. Einen Prototyp konnte man auf der Modellschau in Münster sehen.   Da einige ft Teile nicht so vorhanden waren wie ich sie benötigte musste ich ein paar Änderungen vornehmen (lassen). Für die Differentiale mussten einige Z40 geändert werden (Dank an Andreas). Für den Antrieb einige Rast Z10 (gekürzt) und Schneckenmuttern mit Kugellagern versehen. Rastachsen mussten für die Verwendung der Metall Kardans angepasst werden.

markus wolf (5.2.2012, 20:49:10)

Hallo Ludger

gratuliere,das ist ja ein Knaller. Hoffentlich dieses Jahr in MS dabei ?!

Gruß Markus

robvanbaal (5.2.2012, 23:23:10)

Das ist eine tolle Leistung Ludger. Bin sehr gespannt das Modell in Enschede zu sehen am 10.3.2012.

thomas004 (6.2.2012, 08:12:35)

Sehr beeindruckend!!!

Nur die unnötigen Bauteilmodifikationen stören für mich den positiven Gesamteindruck.

Gruß, Thomas

ludger-ftc (6.2.2012, 08:31:17)

Hallo Thomas, unnötig waren die Änderungen auf keinen Fall. Wenn ft keine entsprechenden Bauteile auf den Markt wirft muss man halt nachhelfen. Ich wünsche mir schon lange einen vernünftigen “Getriebe Baukasten” u.a. mit Kronenzahnräder in verschiedenen Größen. So könnte man dann auch die alten Kegelzahnräder wieder nutzen. Für eine starke Beanspruchung sind die Rastkegelzahnräder denkbar ungeeignet. Das habe ich schon bei meinem Buldozer Spiel feststellen müssen. Und ein Rastzahnrad Z10 (baugleich wie Rast Z20) zu produzieren dürfte kein Problem darstellen.

PS: Warum hast du so GROSSE Probleme damit Bauteile anzupassen?

Gruß ludger

thomas004 (6.2.2012, 10:57:40)

Ludger, ich habe keine Probleme damit, Bauteile anzupassen. ICH MACHE ES EINFACH NICHT! ;o)

Ich finde, FT bietet genügend Möglichkeiten, jegliche Funktionen technisch darzustellen. Und wenn es bestimmte Bauteile nicht gibt, muss man eben einen Weg finden, das Ziel doch darzustellen. Dann einfach irgendwelche Bauteile zu verstümmeln ist mir viel zu einfach!

Du kannst mir das schönste und beste und größte und technisch anspruchsvollste Modell hinstellen: Sobald da verstümmelte Bauteile drin sind, nehme ich das Modell nicht ernst. Da hat sich der Konstrukteur offenbar nicht genügend Gedanken gemacht, das Modell mit der Vielzahl “normaler” FT-Bauteile darzustellen. Schade.

Das ist anscheinend gerade wirklich “groß in Mode”, Bauteile zu zerstören! Danke Harald. ;o) Aber ich halte tapfer dagegen und prangere das an. Immer wieder.

Gruß, Thomas

ftFabian (6.2.2012, 14:55:46)

Hallo Ludger. Das ist ja ein super Ding! Da weiß man echt nicht was man sagen soll. Habe mir auch schon überlegt so etwas ähnliches zu bauen, werde es aber wegen deinem Giganten nicht auf die Seite stellen können, weil ich mich sonst dafür schämen musste. ;)

MfG Fabian

Triceratops (6.2.2012, 17:53:40)

Hallo

@ Ludger: Du schreibst, daß du beim Transport Schwierigkeiten hast. Nun, bei derart großen Modellen plane ich versteckte sogenannte “Angriffspunkte” mit ein, an denen eigens für den Transport ein passendes Tragegestell befestigt und auch leicht wieder entfernt werden kann.

2009 habe ich sowas für den modifizierten Molenkran aus Aluprofilen montiert. Den Kran konnte ich anschließend lang und äußerst stabil in einen großen Karton legen, und es hat sich auf der langen Fahrt nichts verschoben oder dergleichen.

Gruß, Thomas

Marten70 (6.2.2012, 19:50:35)

Supermodell!!

@Thomas: ich modifiziere manchmal auch FT-Teile, weil ich denke dass es schade (dumm??) ist dass es diese nicht original gibt. Zum beispiel kürze ich die Federnocken um einiges ab, oder schneide ich das stehende Teil der S-Riegel. Erst später kam FT mit diese flache Riegel.

Um diese Leistung von Ludger daher klein zu machen finde ich schade.

mfrGr, Marten70

Claus (6.2.2012, 22:38:29)

Hallo Ludger,

ein tolles Modell. Das Vorbild liegt bei mir auch noch in der Schublade. Viele Detaillösungen , die wir hoffentlich bei einer der nächsten Ausstellungen im Orginal sehen. Ich finde, das ist auch ein Modell, das man immer weiter entwickeln kann, und das wie ein guter Wein, immer noch besser wird. Auch schön, die von Andreas modifizierten Teile. Er könnte mal über eine Kleinserie nachdenken.

Viele Grüße Claus

ludger-ftc (7.2.2012, 08:19:01)

@Marten70,

ich denke NICHT das Thomas die “Leistung” klein machen will….. Er hat lediglich einen anderen Standpunkt wenn es darum geht Teile zu ändern.

@Claus, wenn ich das Modell ins Auto bekomme wird es in Enschede zu sehen sein.

Gruß ludger

ftFabian (7.2.2012, 17:51:06)

Ich finde auch das man Teile verändern darf wenn es nötig ist und finde die Veränderungen OK. Könnte mir jemand mehr Infos über diese Austellung sagen? Oder eine Seite wo diese Treffen drauf stehen? Sorry für die blöde Frage, ich bin halt noch ft-Neuling.

Fabian

stephan (10.2.2012, 08:19:35)

@ftFabian Zu dem Treffen findest du im Forum Hinweise. –» http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=1124

Das Modell erinnert mich etwas an das alte Großmodell von ft was hier auch schon zu sehen war.

Hab ich sofort erkannt noch bevor ich den Link gesehen habe. ;-)

ftFabian (10.2.2012, 14:33:34)

Vielen Dank Stephan. MfG Fabian