Sim Fabrik

Konstruiert von Michael Etz, zum großen Teil Staudinger. Fotografiert von Michael Etz.
Hochgeladen am 19.3.2011, 10:31 von FtfanClub.  1 / 10

Ich hab jetzt genug Material, um eine SIM-Fabrik (Simulations-Fabrik) nachzubauen. Man muß auch aufpassen, da man schnell an die Grenzen der Programmierung kommt. Zufällig wohnt ein Professor für Informatik im Nachbarhaus, der schon in den Startlöchern schabt. Ich versuche jetzt mit der Aufstellung eine gewisse Montage-, Sortier- und Ablagesystematik auszuprobieren.

2 von den großen, doppelseitigen Hochregallagern (siehe Anfang der Bildreihe) werden je am Anfang und Ende stehen. Das erste ist das Rohmateriallager, das zweite wird das Endmateriallager zum auschecken. Je nach freier Steuerungskapzität kommt noch ein flächenübergreifender (ca 4qm) Portalkran über die Anlage.

Momentan wird die Anlage über 10qm groß werden. Mehr darf ich in der Wohnung nicht :(

markus wolf (19.3.2011, 10:58:31)

Hallo Micha …..ah,jetzt ja ! Das wird ja ein ganz feiner Hammer .

Gruß Markus

l.ft (19.3.2011, 11:16:19)

boah! super modell

Stefan Falk (19.3.2011, 13:13:09)

Mehr als 10 m² darfst Du nicht mit fischertechnik zubauen? Das ist natürlich ein Skandal! Schikane! Unmöglich sowas! :-)

Beeindruckendes Teil! Ich wünsche großen Erfolg! Wird’s ein Video geben?

Gruß, Stefan

Pascal (19.3.2011, 16:26:38)

Geil, wie viele Motoren hast du den in das Riesenteil eingebaut?

FtfanClub (19.3.2011, 17:51:36)

so ca.300 Motore sind schon verbaut. Etwa die gleich Anzahl von Sensoren. Klar gibt es dann ein Video.Es wird aber noch dauern. Bislang bin ich froh, das ich mit der Mechanik beikomme.Größtes Problem sind die viele Hubgetriebe. Ein Teil wird über PC mit dem ft Industrieinterface angesteuert, ein Teil über einen SPS Strecke und RoboPro kommt natürlich zum Einsatz. Die Motoren laufen auch mit 10 V problemlos, wohl etwas langsamer, aber mit viel Drehmoment. Die Verbindung zum Hochregallager bereitet mir noch ein wenig Schwierigkeiten, aber das wird schon. Bald bin ich platzlich auch so weit, den Wiesbadener Stammtisch einzuleuten. Wer hat Lust ?

Gruß Micha

Gruß Micha

Matthias10 (30.3.2011, 17:52:09)

Beeindruckend… Wie viel Zeit da wohl drin steckt?! Großen Respekt bekommst du von mir dafür!

Gruß Matthias