Inhalte für die ft:pedia

Die ft:pedia ist also der Bereich, in dem die gleichnamige “Zeitschrift” zum Herunterladen angeboten wird. Die Sortierung erfolgt nach Jahrgang, der jüngste Jahrgang ist immer oben (im Menü). Pro Jahrgang gibt es 4 Ausgaben, bei einigen Ausgaben gibt es zusätzliche Downloads. Im Gegensatz zur alten ftc-Website werden die Downloads zu den Heften nicht irgendwo in einer Download-Kategorie angeboten, sondern gleich in der Nähe des zugehörigen Heftes.

Die Verwaltung der Inhalte wird in den folgenden Abschnitten beschrieben.

Aus taktischen Gründen startet die Beschreibung mit dem Teaser, auch wenn man in der Navigation zunächst auf die Gesamtübersicht stoßen wird.

Inhalt

Teaser

Ein einzelnes Heft

Heftbegleitende Downloads

Jahrgang (4 Hefte)

Jahrgangsübersicht (alle Hefte nach Jahrgang)

Gesamtinhaltsverzeichnis

Übersicht über die 'Extras zum Heft'

Teaser

Prinzipiell ist der Teaser ein Einzelheft, allerdings noch ohne die pdf-Datei der Ausgabe. Und in der Historie der Ausgabe kommt er, mit einer Lebensdauer von wenigen Tagen, vor dem Heft.

Der Teaser ist sozusagen der Platzhalter für die eigentliche Ausgabe und eröffnet spätestens den Ordner dafür, beispielsweise content/ftpedia/2018/2018-1.

In diesem Ordner befinden sich mindestens zwei Dateien:

  • Teaser-Titelbild (Thumbnail, heißt immer ‘titelseite.png’)
  • _index.md (mit dem Unterstrich davor, also nicht ‘index.md’!)

Die Datei _index.md im Ordner /2018-1 (generell /yyyy-n) enthält nun alle nötigen Angaben, um aus dem Ordnerinhalt einen Teaser zu bauen.

Durch die Ablage unterhalb /content/ftpedia ist bereits geklärt, um was für ein Objekt es sich prinzipiell handelt. Weitere Angaben im Frontmatter können so auf ein Minimum reduziert werden.

Die Datei _index.md besteht für den Teaser immer aus diesem Frontmatter:

Codezeile Angabe Erläuterung
`---` Leitet den Frontmatter-Block ein
layout: "teaser" Pflicht Das Layout für einen ft:pedia Teaser heißt "teaser".
title: "1 / 2018" Pflicht Der Titel, der als Überschrift oben erscheint
launchDate: 2018-03-31T00:00:00+0100 Pflicht Das Datum, zu dem die Ausgabe erscheinen wird. Natürlich liegt es ein paar Tage in der Zukunft.
Codierung: yyyy-mm-ddThh:mm:ss+hhmm
Das ist manuell einzutragen und bitte die Zeitzone (`+0100` MEZ bzw. `+0200` MESZ nicht vergessen)!
date: 2018-03-25T00:00:00+0100 Empfohlen Das Datum des uploads - wird automatisch erzeugt.
Codierung: yyyy-mm-ddThh:mm:ss+hhmm
Beim manuellem Erstellen neuer Seiten bitte die Zeitzone (`+0100` MEZ bzw. `+0200` MESZ nicht vergessen)! Es wird empfohlen vorhandene Archetypes zu nutzen. Hugo kümmert sich dann um das korrekte Datum mitsamt der Zeitzone. Für legacy-Dateien, die älter als 2 h sind, ist die Angabe der Zeitzone unerheblich und kann entfallen. Für alles Aktuelle soll sie rein; sonst wird die Seite von Hugo nicht (zur richtigen Zeit) gebaut.
uploadBy:
- "ft:pedia-Redaktion"
Empfohlen Wer hat die Datei hochgeladen?
`---` Schließt den Frontmatter-Block ab.

Ein fiktiver Teaser sieht also beispielhaft so aus:

---
hidden: true
layout: "teaser"
title: "3 / 2021"
launchDate: 2021-09-25T00:00:00+0100
date: 2021-09-20T00:00:00+0100
uploadBy:
- "ft:pedia-Redaktion"
---

Zur Werbung für das Heft wird ein thumbnail der kommenden Titelseite benötigt. Dieses Teaser-Bild muss als .png Datei in der Breite 180 px und Höhe 255 px vorliegen. Die Größe muss exakt der des späteren Titelbildes entsprechen. In der nasS gab es zwei leicht verschiedene Größen für die eigentliche ft:pedia-Auswahlseite sowie das Seitenmenu. In der modernen Version verwenden wir eine einheitliche Größe. Siehe auch unten beim Einzelheft. Die Datei mit dem Thumbnail wird ausschließlich unter dem Namen titelseite.png in den entsprechenden Ordner gespeichert.

Für das Anlegen der _index.md ist ein Archetyp behilflich. Siehe Archetype “teaser.md”.

Zurück zur Inhaltsübersicht

Einzelheft

Für ein Einzelheft gibt es genau einen Ordner. Er beschreibt mit seinem Namen sinnigerweise schon, welche Ausgabe sich dort befindet, beispielsweise content/ftpedia/2018/2018-1.

In diesem Ordner befinden sich mindestens drei Dateien.

  • Heft (z. B. ‘ftpedia-1-2018.pdf’)
  • Titelbild (Thumbnail, heißt immer ‘titelseite.png’)
  • _index.md (mit dem Unterstrich davor, also nicht ‘index.md’!)

Die Datei _index.md im Ordner /2018-1 (generell /yyyy-n) enthält nun alle nötigen Angaben, um aus dem Ordnerinhalt eine schmucke Ansicht zu bauen.

Durch die Ablage unterhalb /content/ftpedia ist bereits geklärt, um was für ein Objekt es sich prinzipiell handelt. Weitere Angaben im Frontmatter können so auf ein Minimum reduziert werden.

Die Datei _index.md beginnt immer mit dem Frontmatter:

Codezeile Angabe Erläuterung
`---` Leitet den Frontmatter-Block ein
hidden: true Empfohlen Die Seite wird im Menü nicht angezeigt. Und falls doch mal jemand auf dieser Seite landet, kümmert sich `/layouts/ftpedia/list.html` um eine anständige Anzeige der angebotenen Information.
layout: "issue" Pflicht Das Layout für eine ft:pedia Einzelausgabe heißt "issue".
title: "1 / 2018" Pflicht Der Titel, der als Überschrift oben erscheint
file: "ftpedia-2018-1.pdf" Pflicht Name der Datei mit dem Heftinhalt.
publishDate: 2018-03-31T00:00:00+0100 Pflicht Vorgabe des Veröffentlichungsdatums (in der Zukunft). Erlaubt es dem Redakteur, die Datei vorab einzustellen und zeitgesteuert zu veröffentlichen.
Codierung: yyyy-mm-ddThh:mm:ss+hhmm (Gilt das dann wegen `_index.md` auch für den restlichen Ordnerinhalt? Ja!)
Und bitte an die Zeitzone denken (siehe vorherigen Eintrag), wenn das Datum manuell eingetragen wird. Hugo kann (noch) nicht selbst ermitteln wann es so weit sein wird ... Aus diesem Feld wird auch die Angabe 'Erschienen am' gespeist.
date: 2018-03-31T00:00:00+0100 Empfohlen Das Datum des uploads - wird automatisch erzeugt.
Codierung: yyyy-mm-ddThh:mm:ss+hhmm
Beim manuellem Erstellen neuer Seiten bitte die Zeitzone (`+0100` MEZ bzw. `+0200` MESZ nicht vergessen)! Es wird empfohlen, vorhandene Archetypes zu nutzen. Hugo kümmert sich dann um das korrekte Datum mitsamt der Zeitzone. Für legacy-Dateien, die älter als 2 h sind, ist die Angabe der Zeitzone unerheblich und kann entfallen. Für alles Aktuelle soll sie rein; sonst wird die Seite von Hugo nicht (zur richtigen Zeit) gebaut.
uploadBy:
- "wer war es?"
Empfohlen Macht das hier Sinn? Ich denke ja, um zu sehen, wer das Heft eingestellt hat. Aber zwingend muss es nicht sein, oder? Ist halt noch unklar wegen "wie kommt das Heft in die ftc".
legacy_id: Option Falls jemand mit einem "alten" Link herkommt, sorgt dieser Eintrag für ein Download-Erlebnis anstelle HTTP-404. Falls `imported` gesetzt ist, muss `legacy_id` auch angegeben sein (was nicht weiter schwer fällt, weil es eine gibt). Für die neueren Hefte ab 2019 entfällt dieser Eintrag, wenn nicht später mal die Struktur der Webseite wieder geändert wird.
imported:
- "2019"
Option Bis incl. 2018 kommen alle Dateien aus der alten ftc. Da macht es durchaus Sinn, `imported:` zu setzen. Für neu eingestellte Ausgaben entfällt dieser Schlüssel ersatzlos.
`---` Schließt den Frontmatter-Block ab.

Das Frontmatter sieht also für die Ausgabe 1 / 2018 in deren _index.md so aus:

---
hidden: true
layout: "issue"
title: "1 / 2018"
file: "ftpedia-2018-1.pdf"
publishDate: 2018-03-31T00:00:00
date: 2018-03-31T00:00:00
uploadBy:
- "ft:pedia-Redaktion"
legacy_id:
- /ftpedia_ausgaben/ftpedia-2018-1.pdf
imported:
- "2019"
---
<!-- https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausgaben/ftpedia-2018-1.pdf -->

Im HTML-Kommentar ist nochmal der vollständige alte Link angegeben, man kann ja nie wissen.

Eine neue Ausgabe hat entsprechend weniger Einträge, zum Beispiel so:

---
hidden: true
layout: "issue"
title: "3 / 2021"
file: "ftpedia-2021-3.pdf"
publishDate: 2021-09-25T00:00:00+0200
date: 2021-09-19T12:37:29+0200
uploadBy:
- "ft:pedia-Redaktion"
---

Zusätzlich zum Heft wird für dessen Präsentation ein Thumbnail der Titelseite benötigt. Dieses Titelbild muss als .png Datei in der Breite 180 px und Höhe 255 px vorliegen. Die Größe ist historisch festgelegt. Eine Änderung kann nur erfolgen, wenn alle älteren Titelbilder in der neuen Größe generiert werden! Die Datei mit dem Thumbnail wird ausschließlich unter dem Namen titelseite.png in den entsprechenden Ordner gespeichert.

Der Archetyp “ftpedia.md” kann beim Anlegen des _index.md helfen.

Zurück zur Inhaltsübersicht

Heftbegleitende Downloads

Wie schon angedeutet, werden die Downloads zum Heft direkt hier mit aufgelistet. Jede dieser Dateien wird in den Ordner abgelegt, in dem sich die bereits beschriebenen drei Dateien befinden; zum Beispiel /2018-1.

Dabei ist sowohl deren Name als auch deren Typ unerheblich. Hugo haben wir auf Grund des Ablageortes beigebracht, diese Dateien als zusätzliches Angebot zum Heft zu erkennen. Dazu benötigt allerdings jede Download-Datei auch eine eigene Beschreibung per .md-Dokument. Dieses Dokument ist in der Dokumentation zum Know-How-Bereich beschreiben.

Damit wäre das Rüstzeug für ein Einzelheft samt zugehörigen Downloads vorhanden:

  • Mandatory
    • _index.md zur Beschreibung der jeweiligen ft:pedia
    • .pdf der betreffenden Ausgabe
    • titelseite.png
  • Optional
    • Dateipärchen je Download zum Heft

Interessant: Alle Dateien können schon vor dem Erscheinen der Ausgabe im jeweiligen Ordner “geparkt” werden. Sie werden erst sichtbar (und erreichbar), wenn das _index.md existiert! Das eröffnet einen Mechanismus für den Teaser.

Zurück zur Inhaltsübersicht

Jahrgang

Ein einzelner Jahrgang ft:pedia besteht aus 4 Ausgaben. Die Verzeichnisstruktur ist einfach gehalten, es gibt für jede vorhandene Ausgabe ein Unterverzeichnis.

_index.md
2017-1/
2017-2/
2017-3/
2017-4/

Um die Jahrgangseite für Hugo als solche zu definieren, ist ein _index.md vorhanden. Es enthält lediglich dieses Frontmatter und sonst nichts:

---
title: "2017"
weight: -2017
---

Das Beispiel stammt vom Jahrgang 2017; alle anderen Jahrgänge sind baugleich. title entstpricht dem Jahr und weight sorgt für die richtige Sortierung im Menü. Beide Einträge sind Pflicht.

Ohne die explizite Angabe layout: behandelt themes/website-layout/layouts/ftpedia/list.html die Seite als Auflistung des Jahrgangs (alle Hefte mit deren Downloads). Siehe auch ft:pedia: Script - ‘list.html’.

Für einen neuen Jahrgang ist es lediglich erforderlich, einen neuen Ordner mit passendem Jahr anzulegen (z. B.: /content/ftpedia/2019) und mit einem _index.md zu bestücken. Das Frontmatter ist sinngmäß anzupassen.

Zurück zur Inhaltsübersicht

Jahrgangsübersicht

Folgt man dem Verzeichnisbaum zu /content/ftpedia, findet man sich auf der Übersichtsseite mit den Jahrgängen wieder. Für jeden Jahrgang gibt es einen eigenen Unterordner. Weiterhin findet sich hier im Ordner auch noch das Gesamtinhaltsverzeichnis und die Übersicht über die Extras.

_index.md
2011/
2012/
2013/
2014/
2015/
2016/
2017/
2018/
2019/
ftPedia_Artikeluebersicht.csv
overview.md

In der Datei _index.md ist die Beschreibung der Rubrik ft:pedia zu finden.

---
title: "ft:pedia"
weight: 70
layout: "ftpediaAll"
legacy_id:
- ftcomm2409.html
---
<!-- https://www.ftcommunity.de/ftcomm2409.html?file=ftpedia -->

title: "ft:pedia" ergibt den Titel der Rubrik. weight: 70 legt die Position im Seitenmeü fest. layout: "ftpediaAll" erklärt diese Seite zur Hauptseite der ft:pedia-Rubrik. Mittels des Scriptes themes/website-layout/layouts/ftpedia/list.html wird für diese Seite die Liste aller bisher erschienenen Ausgaben aus den Jahrgängen und Einzelheften gebaut.

Die Zeilen zu legacy_id: sind für all diejenigen, die mit dem Link zur alten ftc-Seite ankommen.

Zurück zur Inhaltsübersicht

Gesamtinhaltsverzeichnis

Die Seite mit dem Gesamtinhaltsverzeichnis wird durch die Datei overview.md definiert.

---
title: "Gesamtinhalt"
weight: -9000
layout: "ftptoc"
legacy_id:
- /ftcommc482.html
---

Der Titel wird mittels title: vorgegeben, weight: -9000 würde für die Platzierung ganz oben im Menü sorgen, wenn die Seite dort dargestellt würde. Auch für den Gesamtinhalt gab es in der alten ftc eine entsprechende URL, die per legacy_id: zur neuen Seite umgeleitet wird.

layout: "ftptoc" veranlasst das Script themes/website-layout/layouts/ftpedia/ftptoc.html, alle Informationen zusammenzustellen und die Seite zu bauen.

Das große Gesamtinhaltsverzeichnis der ft:pedia wird aus einer Comma-Separated-Value-Datei (.csv) umgesetzt. Der Name der Datei sei immer ftPedia_Artikeluebersicht.csv und ihr Ablageort ist generell in content/ftpedia/. Bereitgestellt wird diese Datei von der Redaktion der ft:pedia.

Der Inhalt von ftPedia_Artikeluebersicht.csv folgt exakt dieser Struktur:

Ausgabe;Autoren;Rubrik;Titel;Seiten;Abstract
"2019-1";"Dirk Fox";"Editorial";"„Muss man das verstehen?“";"2";""
"2019-1";"Christian Bergschneider, Stefan Fuss";"Wissenschaft";"Minimodelle schreiben Geschichte";"5–6";"Die Höhlenmalerei im südfranzösischen Lasceaux enthält einige der ältesten bildlichen Darstellungen der Menschheitsgeschichte. Aufgrund der jüngsten Auswertungen dieser Bilder müssen wahrscheinlich wesentliche Kapitel der Geschichte überarbeitet und teilweise neu geschrieben werden."
"2019-1";"Rüdiger Riedel, Stefan Falk";"Modell";"Spielereien mit ft und Magneten";"7–11";"Durch die Dynamic-Kästen haben wir Stahlkugeln, seit der „Technikgeschichte mit fischertechnik“ [1] haben wir kleine Stabmagnete. Was lässt sich damit noch anfangen?"

Nach der letzten Zeile darf ein Zeilenvorschub kommen, dieser ist optional.

Eine neue Zeile beginnt mit einem Zeilenumbruch. Das Trennzeichen zwischen den Spalten einer Zeile ist das Semikolon (;) . Die Felder werden mit Gänsefüßchen (") begrenzt. Möchte man in einer Zeile ein Gänsefüßchen haben, so werden im csv zwei Gänsefüßchen nacheinander ("") gesetzt. Typografische Anführungszeichen sind davon nicht betroffen.

Als eine besondere Eigenart von Hugo muss das allererste Feld der ersten Zeile ohne Gänsefüßchen vorgegeben werden. Aus Gründen der Vereinfachung werden die Gänsefüßchen in der gesamten ersten Zeile weggelassen.

Die Spaltenreihenfolge entspricht derjenigen aus der alten Seite (‘nasS’). Sie muss eingehalten werden, da ftptoc.html auf genau diese Reihenfolge ausgelegt wurde.

Die Spaltenüberschriften werden allerdings aus der ersten Zeile der .csv übernommen. ‘Abstract’ kann so von der Redaktion problemlos durch ‘Auszug’ ersetzt werden.

Damit sieht der Kopf dieser Datei etwa so aus (wenn man das .csv mit Excel öffnet, aber Excel unterdrückt auch die Gänsefüßchen!).

Ausgabe Autoren Rubrik Titel Seiten Auszug
“2019-1” “Dirk Fox” “Editorial” “„Muss man das verstehen?“” “2”
“2019-1” “Christian Bergschneider, Stefan Fuss” “Wissenschaft” “Minimodelle schreiben Geschichte” “5–6” “Die Höhlenmalerei im südfranzösischen Lasceaux enthält einige der ältesten bildlichen Darstellungen der Menschheitsgeschichte. Aufgrund der jüngsten Auswertungen dieser Bilder müssen wahrscheinlich wesentliche Kapitel der Geschichte überarbeitet und teilweise neu geschrieben werden.”

Zwischen dem Jahr und der Nummer der Ausgabe steht ein minus (Unicode u+002D)! Das ist insofern wichtig, da ftptoc.html aus dieser Zeichenkette die Ordnernamen zusammenbraut. Die heißen nicht umsonst genau so. Sollten die Redakteure der ft:pedia hier Änderungsbedarf sehen, ist unbedingt auch das Script anzupassen. Mein Rat: Lasst es wie es ist.

Bei den Seitenangaben steht kein minus, sondern ein en-dash (Unicode u+2013) zwischen den Ziffern. Das Script ist so gebaut, dass es da alles als Trennung akzeptiert.

Das Manko der minus: Da kann ein Zeilenumbruch dazwischen kommen. Falls sich das eines Tages doch als Problem darstellt, ist mein Vorschlag: Das Script ftptoc.html ersetzt die jeweiligen minus durch en-dash für die Ausgabe - letzterer wird nicht umgebrochen.

Zurück zur Inhaltsübersicht

Übersicht ‘Extras zum Heft’

Die Seite mit der Übersicht über alle ft:pedia-Extras wird durch die Datei ftp-extras.md bereitgestellt.

---
title: "Übersicht Extras"
hidden: "true"
weight: -8999
layout: "ftp-extras"
legacy_id:
- downloadsa5ef.html
---
<!-- https://www.ftcommunity.de/downloads.html?kategorie=ft%3Apedia+Dateien -->
<!-- https://www.ftcommunity.de/downloadsa5ef.html?kategorie=ft%3Apedia+Dateien -->

Der Titel wird mittels title: vorgegeben, weight: -8999 würde für die Platzierung eins unter dem Gesamtinhaltsverzeichnis oben im Menü sorgen. Allerdings ist diese Seite per hidden: "true" von der Anzeige im Menü ausgeschlossen. (Anmerkung: inzwischen werden einzelne Seiten ohnehin nicht im Menü angezeigt).

In der nasS gibt es die Seite, auf der viele - aber nicht alle - dieser Extra- Dateien zu finden sind. Es erscheint logisch deren legacy_id hierher weiterzuleiten, falls mal jemand mit dem alten Link unsere neue Site besucht.

layout: "ftp-extras" veranlasst das Script themes/website-layout//layouts/ftpedia/ftp-extras.html, alle relevanten Dateien zusammenzusuchen und die Seite zu bauen.

Zurück zur Inhaltsübersicht