Website (Technik)

Hier findet ihr Informationen darüber, wie diese Website selbst aufgebaut ist: Welche Technik wird verwendet. um die Inhalte zu organisieren und darzustellen, was haben wir uns für die Darstellung der einzelnen Bereiche gedacht usw. Die Anforderungen und unsere Gedanken zur Architektur haben wir hier: https://gitlab.com/ftcommunity/website gesammelt.

Dieser Bereich ist in erster Linie für diejenigen gedacht, die beim Aufbau und der Pflege der ftc-Website helfen wollen. Er kann aber auch nützliche Informationen für Diejenigen liefern, die für ihre eigenen Website mit Hugo Anregungen suchen.

Die eigentlichen Inhalte für die Website liegen als Markdown vor. Diese Dateien werden mit Hugo nach HTML übersetzt. Die Inhalte sind hier: https://gitlab.com/ftcommunity/website-hugo-poc zugänglich; unser Theme für Hugo liegt hier: https://gitlab.com/ftcommunity/website-layout.

Die weiteren Abschnitte in diesem Bereich setzen voraus, dass du bereits Grundkenntnisse über Markdown und HTML hast.

Diese Dokumentation ist nicht vollständig, aber aktuell und nach bestem Wissen korrekt. Für den Einstieg empfiehlt es sich, zuerst die Seite Bau mit Hugo und dann die Abschnitte unter Know-how und ft:pedia zu lesen.


- Bau mit Hugo


- ft:pedia


- Know-how


- Bildersammlung


- Partials


- Aufgaben zum Inhalt

Stand: 5. Juni 2020