fischertechnikconventiondreieich20.jpg

Konstruiert von Harald Steinhaus. Fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 1.10.2016, 15:02 von peterholland.  20 / 68

Stefan Falk (4.10.2016, 17:10:09)

Die Betätiger-Forschung geht weiter, wie schön! Und was sind das für Zahnräder in der Mitte? Aus Felgen gefräst? Gedruckt? Für ein Schaltgetriebe?

Gruß, Stefan

Harald (4.10.2016, 22:07:07)

Das Ding in der Mitte ist ein Erlkönig, kommt aus dem 3D-Drucker und soll in der Tat ein Automatikgetriebe werden. Ohne Drehmomentwandler (mit Elektromotor sollte der gar nicht nötig sein) und nicht ganz so üppig wie ein 8HP ( https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission ) oder gar das 9HP von ZF ( https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_9HP_transmission ), sondern mit nur vier Gängen aus drei Planetensätzen.

Der Eingang geht von oben her auf eine Hohlwelle, die fast durchs ganze Getriebe läuft und zwei der drei Sonnenräder fest antreibt. Je nachdem, welchen der vier Bremsringe (drei davon haben auch noch einen Zahnkranz Z30, Nummer 4 mit Z30 liegt in der Plastikbox rechts oben, alle haben eine umlaufende Nut fürs Bremsband, nur der vierte hat eins davon) man fest hält oder (Ring 3 und 4) mit seinem Nachbarn zusammenkuppelt, zwingt man die Kraft auf unterschiedlichen Pfaden durch die Anordnung hindurch, und hat damit vier nutzbare Übersetzungen (und ein paar unbrauchbare Kombinationen). Die Bremserei und Kuppelei fehlt noch komplett.

Hinten dran sitzt ein ft-Differenzial, von dem ein Ausgang durch die Hohlwelle wieder nach oben führt. Das Differenzial wird entweder (bei Quereinbau) das eine und einzige DIfferenzial für einen Fronttriebler oder (bei Längseinbau) zum Mitteldifferenzial für ein Allradfahrzeug.

Sollte die Gemeinde Interesse haben, könnte man ja mal über einen Artikel für die ft:pedia nachdenken… ;-)

Gruß, Harald

DasKasperle (22.10.2016, 19:43:15)

Hallo Harald,

Mhhh… was mir ins Auge springt ist der am Boden liegende Fischertechniker mit Cocktail. Hat ihm sein Getränk nieder gestreckt? Oder war es die Person mit dem Universal Nudelholz aus der ft-Pedia 3/2016 ?

Das Automatikgetriebe ist definitiv interessant, allerdings kann ich deine Beschreibung nur bedingt folgen. Meine Maschinenbau Kenntnisse befinden sich noch immer im Aufbau.

Ich hoffe ich kann es mal auf einer Ausstellung gegrapschen ähhh begreifen.

k.G Grüße

Harald (14.7.2017, 18:38:00)

Das Getränk kann es kaum gewesen sein, denn bei solchen Anlässen gibt es nur unvergorene Säfte. Er hat sich vermutlich im Kabel verheddert, als daran gezogen wurde.

Zum Getriebe gibt es (jetzt, nach fast einem Jahr) Fortschritt zu melden: der Prototyp II (mit Protoyp I hier im Bild kaum zu vergleichen) hat heute seine ersten Umdrehungen auf dem Teststand dahingerattert :-) Nr II ist auch vom Aufbau her fast selbst erklärend, wenn man auch Bilder dazu hat – aber bis dahin ist es immer noch ein gutes Stück.

Gruß, Harald

Stefan Falk (15.7.2017, 10:51:00)

Ein Automatikgetriebe. Hat das jeder mitgekriegt? Harald züchtet ein Automatikgetriebe. Wenn das tut, fall ich vom Stuhl. Die Frage, “ob” da ein ft:pedia-Artikel drüber erscheinen soll, war ja sicher nicht ernstgemeint ;-)

Gruß und gutes Gelingen! Stefan