Schlagtürme (noch im Bau)

Konstruiert und fotografiert von Phil.
Hochgeladen am 23.5.2013, 10:57 von Phil.  81 / 126

Wer kennt sie nicht, diese runden Pilzförmigen Gebilde auf dem Spielfeld, die die Kugel bei Kontakt zurückschlagen? Prallt die Kugel gegen einen dieser drei Türme, wird ein Kontakt ausgelöst und der Schlagring nach unten gezogen, was das Wegschleudern der Kugel bewirkt. Das sind garantiert die besten Spielfeldkomponenten, auch wenn sie noch ziemlich schwach sind. Vielleicht sollte ich den Power Motor 8:1 durch einen XM-Motor ersetzen? Es sollte ein möglichst schneller UND sehr starker Motor sein - ich kenne den XM noch nicht. Würde sich das lohnen, gleich drei davon zu kaufen?

Über ihnen befinden sich die sogenannten “Top Lanes”, auch “Obere Bahnen” genannt. Rollt die Kugel durch eine dieser Bahnen, wird das entsprechende Licht eingeschaltet und bleibt auch bei mehrmaligem Durchlaufen an und wenn alle Bahnen getroffen wurden, gibt es einen kleinen Bonus von 10 Millionen oder so und der Bonus-Multiplikator wird um 1 erhöht. Hoffentlich kriege ich das hin, dass die Lichter mit den Flipperknöpfen nach links und rechts gewechselt werden können…

Stefan Falk (23.5.2013, 11:20:57)

Das sieht cool aus :-) Zwei Fragen: a) Die Kugeln müssen aber recht groß sein, um von den Drehscheiben weggeschleudert zu werden, oder? b) Rollen die Kugeln direkt auf den vielen ft-Teilen, oder kommt da noch eine Folie o.ä. zum Glätten drauf?

Und: Gibt es einen Zeitplan, wann die Maschine fertig sein soll? Sehen wir die auf der Convention?

Gruß, Stefan

Phil (23.5.2013, 12:53:18)

Danke Stefan :-) Also: a) Um genau zu sein: die Kugeln haben einen Durchmesser von ungefähr 2 cm. Das Auslösen klappt eigentlich wunderbar, nur leider sind die Schlagtürme nicht so stark wie ich sie haben wollte… b) Nein, die Kugel rollt später auf einer Papier- oder Pappschicht, die vielen Teile irritieren nur, aber es muss - stabil sein.

Und: Noch habe ich keinen festen Zeitplan, aber ich hoffe, ich bekomme den zur diesjährigen Convention fertiggestellt, auch wenn er dann bestimmt noch keine Backbox (der Kasten, in dem das Display ist usw.) besitzt. Außerdem habe ich vor, den Flipper doch nicht mit RoboPro und TX-Controllern zu programmieren (das Programm wird sonst viel zu groß), sondern mit Mikrokontrollern. Und da bin ich noch relativ unerfahren ;-) Aber das wird schon…

Gruß, Phil