FT-Brückenlegepanzer-Biber ( noch ohne noch zu entwicklen Aluminium/Kunststoff Brücke )

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 18.2.2011, 14:12 von peterholland.  30 / 67

FT-Brückenlegepanzer-Biber unten mit Federung-details

Wie im Original: 7 Laufrollen je Seite, und per Drehstab gefedert. Die Laufrollen haben schwarze Freilaufnaben. Die Radaufhängung und zugleich Federung besteht aus A2-RVS-Achsen die ich pro Achse 2x 90 Grad biegen muss.
Die Drehstäbe reichen bis zur Gegenseite durch und deshalb sind wie beim Leo auch die Aufstandsflächen der Ketten (links/rechts) unterschiedlich angeordnet - die eine Seite liegt etwas weiter hinten auf als die andere.

Die FT-Kette hat Kufen die zwischen den Rädern 60 hindurch läuft und damit die Kette in der Spur hält.

schnaggels (14.4.2011, 08:17:41)

Einfach nur genial! Und was ein Aufwand mit dem Achsen biegen :o Aber warum hast du nicht am Ende noch eine 90 Grad Biegung gemacht um die Federung wirklich per Drehstab zu realisieren? Ich vermute die 4mm Achse ist dann (trotz des Gewichtes) zu starr und es federt kaum noch?

peterholland (14.4.2011, 11:45:15)

Bei mir machen nur die stahlen Schraubenfedern (nicht-FT) die ganze Arbeit. Die A2-Rostfreistahl Stäben gehen aber wie beim Original bis zur anderen Seite, funktionel nur damit sich die Seitenteile nicht verbiegen und vorallem die ganze Konstrukion stabiler wird. Die A2-Rostfreistahl-Achsen sind tatsächlich zu starr.

Dirk Kutsch verwendet aber eine echt funktionierende Drehstabe-Federung.

Grüss,

Peter

peterholland (14.4.2011, 11:48:29)

Dirks Biber gibt es unter: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=30401#col3