Fahrwerk von unten

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 22.2.2012, 22:48 von Stefan Falk.  4 / 8

Zwei schwarze gelochte I-Streben 120 laufen von vorne bis hinten durchs Fahrzeug und sind nur an den roten und schwarzen BS15 in der Mitte mittels je zweier Strebenadapter befestigt. Vorne tragen sie federn die konventionell aufgebaute Servolenkung, hinten tragen Sie zur Federung der Hinterachse bei. Dadurch, dass die Federn recht weit innen, nach den Achsmittelpunkten, angreift, wird die Federung schön weich.

Die beiden schwarzen Kunststofffedern halten die Hinterachskonstruktion hinreichend fest, aber so, dass das Kardangelenk schwingen kann. Tatsächlich kann die Hinterachse damit ein wenig nach links und rechts pendeln, Ursprünglich wollte ich zwei Elektromechanik-Federstäbe dafür verwenden, aber so kann man es mit aktuellen Teilen leichter nachbauen.

H.A.R.R.Y. (19.8.2016, 08:05:06)

“[…] aber so kann man es mit aktuellen Teilen leichter nachbauen.” Und er baut die ollen Clipsplatten ein, die gefühlt seit Jahrzehnten in keinem Kasten mehr waren.

Der Flitzer ist aber trotzdem nett, ohne Zweifel.

Stefan Falk (19.8.2016, 09:44:29)

Oh, stimmt ja. Erwischt. Offenbar bin ich da betriebsblind und habe eher die alten als die neuen Teile als “gängig” im Kopf… Gruß, Stefan