Einzelradaufhängung parallel gefedert 06

Konstruiert und fotografiert von Porsche-Makus.
Hochgeladen am 26.3.2008, 21:50 von Porsche-Makus.  6 / 6

…und das Ganze wieder ausgefedert.

Bitte in Euren Modellen einsetzen, gerne auch abgewandelt!

Stefan Falk (26.3.2008, 23:54:23)

Es baut ein bisschen hoch, finde ich. Man könnte den Zylinder vielleicht waagerecht über eine Dreiecksumleitung federn lassen.

Und: Der Knackpunkt dürfte m. E. sein, den Zylinder ordentlich zu steuern, z. B. für gleichbleibende Bodenfreiheit. Und da habe ich Bedenken a) wegen des potentiellen Gewichts eines solchen vollständigen Fahrzeugs und b) wegen der inneren Reibung: Ich fürchte, das federt dann mit Hysterese zu weit aus oder zu weit ein, aber nicht genau auf Niveau.

Willst Du es nicht doch mal zu Ende probieren?

Gruß, Stefan

Porsche-Makus (27.3.2008, 00:06:15)

haha,

doch, mit diesem modul werd ich doch mal ein (mehr oder weniger) komplettes “auto” bauen und die federwirkung ausgiebig testen, evtl. auch mit video. hab auch schon einen großen zylinder versucht, klappt ganz gut, der federweg ist ENORM aber das ganze ist dann natürlich noch höher.

an eine umlenkung hab ich auch schon gedacht, aber egal ob 0°, 90° oder 180°, irgendwo muß der platz für den pneumatikzylinder sein.

(soll heißen, irgend einen tod stirbst du immer…)

dieses modul baut natürlich mehr in die höhe, aber das ist mir persönlich immer noch lieber, als in die breite zu gehen. weil dann muß das ganze auto schnell einen halten meter und mehr lang sein, daß die proportionen halbwegs stimmt und das ist mit sicherheit nicht jedermanns sache.

man kann alles mit fischertechnik bauen, es ist nur eine frage der (über)größe…

Porsche-Makus (27.3.2008, 00:08:06)

fällt mir grade noch ein: ohne pneumatikzylinder und nur mit feder ist das ganze wirklich SEHR kompakt, aber halt auch nicht mehr so realistisch…

Porsche-Makus (27.3.2008, 00:13:32)

fällt mir grade noch ein: ohne pneumatikzylinder und nur mit feder ist das ganze wirklich SEHR kompakt, aber halt auch nicht mehr so realistisch…

jw (27.3.2008, 17:30:19)

Wenn Du an den Zylinder einen Tank anschließt müsste der Stoßdämpfer insgesamt deutlich weicher werden. Versuch doch mal den Innendruck im Tank zu variieren. Würde mich interessieren ob man da Unterschiede erkennen kann. Anstelle eines Tanks kannst Du auch auch eine Leitung nehmen die im Querschnitt größer ist als die blauen ft Leitungen. Vielleicht reichen aber auch schon die ft Leitungen mit einer Länge von, sagen wir mal 300mm. Gruß Jürgen