Hummer-11.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 12.6.2005, 14:19 von Harald.  10 / 19

Schlagworte: Hummer, HMMWV, Humvee, Allrad.

Ein Stück der Federleiste auf der Zahnstange wurde abgetrennt und dann ein Strebenadapter aufgeklebt.

Der Lenkmotor ist mit drei dieser Knubbel 7,5 am Achskörper befestigt, von denen hier nur der rechte voll zu sehen ist.

Stefan Falk (9.10.2005, 19:38:33)

Tut Dir das denn gar nicht weh?Schmerzt es Dich gar nicht, die Teile so zu bearbeiten? Ich sehe natürlich sofort ein, dass man diesen Weg oft gehen muss/müsste, um eine bestimmte Konstruktionsweise hinzubekommen. Aber ich bin von der Fraktion, die lieber in der Beschränkung der Originalteile lebt und es nie übers Herz bekommen würde, Teile zu beschneiden o.ä. Macht Dir das noch was aus, aber Du nimmst es hin, oder siehst Du das schon ganz pragmatisch?

Viele Grüße, Stefan

Harald (28.11.2005, 20:24:45)

schmerzlos :-)Nein, ich habe da keine Schmerzen (mehr).

Es gab einmal eine Zeit, in der ich die Originalteile als fischer-gegeben hingenommen habe. Aber irgendwann fehlte hier etwas oder klemmte da etwas (z.B. Noppen oder Nuten in den Führerhäusern, Löcher im Räumschild, Montagepunkte am P-Handventil, Löcher in den S-Riegeln etc, etc.). Das Schnippeln hat ganz harmlos angefangen mit dem zarten Anfasen eines Bausteins, der in eine Ausnehmung gleiten sollte.

Spätestens seit der überaus zähen Reaktion von ft auf Verbesserungsvorschläge (zäh = bis heute gar nicht) war mir dann klar, dass die ft-Entwickler a) selber eher wenig mit den Teilen arbeiten, und b) trotz der Maxime “keine Spezialteile mehr” nach wie vor nur BEGRENZTE Verwendbarkeit der Teile im Auge haben. Von dieser Seite ist auf absehbare Zeit kein Fortschritt zu erwarten, fürchte ich. Was nun nicht heißen soll, dass ich mit dem Messer MEHR Verwendungsmöglichkeiten schaffe, aber immerhin WEITERE.

Mittlerweile sehe ich das Thema etwa so: Soweit ich weiß, ist noch kein Teil je heilig gesprochen worden und nirgendwo steht geschrieben, dass die Würde der ft-Teile unantastbar wäre. Sprich: ich habe die Teile bezahlt und kann damit nach Gutsherrenart verfahren. Deshalb weise ich jeden Vorwurf der Teile-Schändung zurück ;-)

  • Wenn es irgend geht, halte ich mich zurück, damit weniger Blut fließt (die ersten Änderungen mache ich immer mit dem Taschenmesser…) und insbesondere, damit andere ein Modell auch ohne Werkstatt nachbauen können.

  • Wenn ich aber meine, dass die Bearbeitung eines Teils einen Mehr-Nutzen gegenüber dem Original erbringt (etwa bei den gebohrten und geschlitzten S-Riegeln als Kabel-Clipse), UND von dem Teil noch hinreichend viele unbearbeitete Exemplare übrig bleiben, dann gibt es keine Hemmungen.

viele Grüße, Harald