Hier sieht man die Kraftübertragung. Wenn das Auto in starkem Gelände fährt kommt es manchmal vor, dass sich zwar das Z20 dreht, aber nicht die Welle.
thomas004 (28.12.2006, 18:56:56)
Naja, nicht schlecht. Aber da fehlt zum perfekten Allradler noch ein Zentraldifferenzial.
Und die Knicklenkung mit dem winzigen Kardangelenk ist nach meinen Untersuchungen zum Thema Allrad nicht der Weisheit letzter Schluss… Das fliegt doch in starkem Gelände sofort durch die Gegend, oder?
Will man einen gelenkten Allradler in kompakter aber trotzdem STABILER Form bauen, gibt es meiner Meinung nach keinen besseren Weg als diese Lösung (Kombination von Lenk- und Antriebsachse):
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=7723
Oder? Allrad ist mein Lieblingsthema, und ich suche immer nach neuen Lösungen…
Gruß, Thomas
Jettaheizer (28.12.2006, 21:09:49)
Hallo Thomas,
ich habe bei meinem Radlader auch “nur” zwei Kardangelenke zur Kraftübertragung durch die Knicklenkung hindurch. Allerdings ist meine Lenkmechanik wesentlich größer und stabiler aufgebaut. Der Funktionstest steht allerdings noch aus, da die Hinterachsaufhängung noch nicht fertig ist.
@fitec: sieht ganz schick aus!
Gruß, Franz