Kettwiesl als Rasenmäher

Konstruiert und fotografiert von H.A.R.R.Y.
Hochgeladen am 20.12.2012, 17:12 von H.A.R.R.Y.  2 / 23

Die Nutzlast “Mähwerk” ist vorne zwischen den Längsträgern des Kettwiesl eingehängt. Ein recht schlanker und doch erstaunlich stabiler Aufbau. Der obere Querträger wird ausschlißelich von den beiden 170mm Wellen rechts und links getragen. Die Höhenverstellung funktioniert einfach per Seilzug, wobei die erwähnten 170mm Wellen als Führung dienen. Ein oberer Endschalter gibt die Nullage vor. Die Schnitthöhe wird dann per Impulsgeber über die Umdrehungen der Seiltrommel eingestelt.

Stefan Falk (20.12.2012, 17:45:47)

Deckuuung! ;-) Mein lieber Schwan, Du traust Dich was. Kommt da noch irgend ein Schutz hin?

Gruß, Stefan

H.A.R.R.Y. (22.12.2012, 14:30:07)

Ja, langfristig muß da noch eine Haube über den Mähteller. Nicht nur wegen des Schutzes gegen die Messer sondern auch um die Sauerei durch den Mulch am Fahrwerk in Grenzen zu halten. Bei den ersten Versuchen im vergangenen Sommer bin ich immer hinter einer Hausecke in Deckung gegangen oder aber hinter der Zimmertür, aber die Messerscheibe hat es (trotz einiger Missgeschicke) noch nicht zerissen. Wahrscheinlich auch deswegen weil sie recht langsam läuft. Nächstes Jahr besorge ich einen Motor mit höherer Drehzahl und dann geht das Ding in den “Schleuderbunker”. Ich will wissen wo die Grenzen liegen, bevor ich das Mähwerk wieder auf das Unkraut loslasse.

Was man hier nicht sieht: die Messerwelle geht noch durch die Holzscheibe durch; sollte die ft-Nabe wirklich verrutschen merke ich es bei der nächsten Kontrolle. Falls das passiert nehme ich einfach noch Stellringe mit Arretierschraube, die können dann in der Holzscheibe verschwinden. Die drei M4-Schrauben durch die ft-Drehscheibe halten problemlos die Holzscheibe mit den 3 Messern. Die Messer sind übrigens drehbar gelagert und werden durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt.

Eine Original ft-Drehscheibe wollte ich nicht modden, deswegen die Holzscheibe zusätzlich.

Vielleicht noch ein Satz: Das Ding mäht wirklich! Fotografiert habe ich allerdings die Neukonstruktion für nächsten Sommer, deswegen ist die auch noch so sauber. Lediglich das Mähwerk ohne Höhenverstellung ist noch vom alten Experiment - Du willst nicht die schwarze Platte von unten sehen; trotz massiven Einsatzes mit Putzmittel und Zahnbürste ging nicht alles runter…