Molenkran Seilsicherung

Konstruiert und fotografiert von Thomas Habig (Triceratops).
Hochgeladen am 14.5.2009, 16:34 von Triceratops.  4 / 6

Mit zwei Federgelenkbausteinen an der Seilrolle wird die maximale Hebekraft des Krans exakt definiert und ein Über- heben - und damit die Gefahr des Um- kippens - generell ausgeschlossen.

schnaggels (18.5.2009, 13:59:17)

Wie definierst du die Kraft genau? Änderst du die Federspannung im Baustein?

Triceratops (19.5.2009, 02:23:58)

Hallo

Ausnahmsweise ist das hier ein “Griff ins Blaue”. Allerdings ist die Federspannung hier (rein zufällig) konform mit der Hebekraft. Man könnte natürlich statt zwei Federgelenkbausteine auch nur einen oder sogar vier nebeneinenader verwenden. Auch eine andere Ausgestaltung des (nachfolgenden) Flaschenzuges ist möglich. Oder man nimmt einfach die großen Kunststoffedern, die dann aber nicht mehr so dezent verbaut werden können. Allen gemein ist der gedrückte gehaltene Taster an der Unterseite, der eine Diode überbrückt. Denn ist diese “Sicherung” erst einmal ausge- löst (weil das Werkstück zu schwer ist), kann der Motor an der Seilwinde diese eben nur noch zurückfahren (also die Last lösen).

Gruß, Thomas