Teile aus dem 3D-Drucker

In der hiesigen Galerie Teile aus dem 3D-Drucker gibt es insgesamt 11 Bilder. Das sind die 4 jüngsten Einträge:

Stromverteiler 9V

Stromverteiler 9V
2
Stromverteiler Gehäuse
Stromverteiler

BSB Tenderlok

BSB Tenderlok
7

Mein Sohn und ich haben versucht mit dem 3D-Drucker die BSB-Tenderlok aus dem Jahr 1980 zu bauen.

Unter https://www.youtube.com/watch?v=5jByyONMSr4 seht ihr die BSB-Dampflok und die von uns gebaute BSB-Tenderlok.

Grundplatte15x45
Seitenteil von außen
Seitenteil von innen
Kesselteil von der Seite

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Schräge Platte

Schräge Platte
4

Wieder haben wir mit dem 3D-Drucker ein Baustein konstruiert, ausgedruckt. Als Beispiel haben wir eine Scheune zusammengebaut

Scheune 02
Scheune 01
Schräge Platte 02
Schräge Platte 01

Zweireihiger E-Verteiler

Zweireihiger E-Verteiler
4

Diesmal habe ich mit dem 3D-Drucker einen zweireihiger E-Verteiler (45x30x15) konstruiert, ausgedruckt und zusammengebaut.

Zweireihiger E-Verteiler 04
Zweireihiger E-Verteiler 03
Zweireihiger E-Verteiler 02
Zweireihiger E-Verteiler 01

Einreihigen E-Verteiler

Einreihigen E-Verteiler
4

Nun habe ich mit dem 3D-Drucker einen einreihigen E-Verteiler (45x15x15) konstruiert, ausgedruckt und zusammengebaut.

Einreihigen E-Verteiler 04
Einreihigen E-Verteiler 03
Einreihigen E-Verteiler 02
Einreihigen E-Verteiler 01

Kiste mit Widerstand

Kiste mit Widerstand
4

Mit meinem 3D-Durcker habe ich eine kleine Kiste (30x30x30 mm) konstruiert in denen man elektronische Bauteile (z.b. Widerstände, Dioden, Transistoren, ICs usw.) einbauen kann. Damit sind die elektronischen Teile besser geschützt. Durch die Nuten können auch andere Fischertechnik Bauteile …

Kiste mit Widerstand 04
Kiste mit Widerstand 03
Kiste mit Widerstand 02
Kiste mit Widerstand 01

3 D gedruckte Teile

3 D gedruckte Teile
2

… unbeschränkte Möglichkeiten des 3 Druckes mit Fischertechnik

Dreiecksplatte Computing und Schieber
Zahnkranz

Gleichlauf (11)

Gleichlauf (11)
9

Diese Variante folgt direkt der Aufbau-Variante, die im Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Überlagerungslenkgetriebe dargestellt ist.

Gleichlauf_11b3.jpg
Gleichlauf_11b1.jpg
Gleichlauf_117.jpg
Ferdsch!

… und außerdem noch 5 weitere Bilder.