| Werkstor-SchrankeDas Thema Ampel - hier verknüpft mit einer Schranke - ist bei den lieben Kleinen sehr beliebt, da man mit Ampeln so schön das Spielgeschehen kontrollieren - jetzt natürlich mit "Automobile"n der roten Serie - kann. Basiert auf dem Schrankemodell des Starter-Kastens. Die Lichtschranke wurde weggelassen, dafür der "Unten-Taster" der Schranke auf die Antriebsseite gelegt, so stören keine Kabel. Geschaltet wird die Ampel wahlweise mit der Infrarotsteuerung oder dem Taster vor dem Männeken. Gebaut nach detailliertem vorschlag eines sechsjährigen.Programmierung in ROBO Pro, Download-Betrieb. Werkstor-DoppelschrankeWenn man das Ding in eine Tür stellt, kann man - bei entsprechender Länge der Schranken - die Zufahrt zum entsprechenden Raum sehr schön kontrolliern - rechts rein, links raus -, wenn vorhanden, sogar ganz lässig vom Sofa aus. Das Betriebsprogramm wurde ganz einfach durch Doppeln aller Programmteile aus dem einfachen abgeleitet. Die zusätzlichen Anschlüsse (M3 Schrankenmotor, O7, O8 Ampel und I5-I7 Taster) müssen dann entsprechend umbenannt werden. Bei der Infrarotsteuerung werden M2R / M2L genutzt. Werkstor-Schranke, Ausbaustufe
Die Schranke kann jetzt auch über einen Reedkontakt (No. 36 120, auf der Schranke) und einen Magnet an geeigneter Stelle am Fahrzeug geöffnet werden. Außerdem ist auch ein richtungsabhängiges Öffnen über Taster (I1 Einfahrt, I4 Ausfahrt) möglich. Dazu gibt es dann einen zweiten Satz Ampeln an O5 und O6. Die roten Ampel sind nur noch bei Schließen eingeschaltet (Stromsparen). Beim Schließen wird außerdem noch eine Hupe in einem eigenen Thread periodisch betätigt. Weitere ROBO Pro Beispiel finden sich in der ROBO Pro Ecke DownloadStand : 26.09.2006 |