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Konstruiert von Harald Steinhaus. Fotografiert von Severin.
Hochgeladen am 28.9.2014, 13:06 von Severin.  1 / 13

Marten70 (28.9.2014, 13:44:25)

Das ist eine nette Lösung die ich noch nie gesehen habe! Spitze!

MfrGr Marten

Stefan Falk (28.9.2014, 15:07:40)

Dann schau mal in die aktuelle ft:pedia! :-) Gruß, Stefan

H.A.R.R.Y. (30.9.2014, 06:59:40)

Nur der Neugier halber: läßt sich das Kronenrad - nur im Bedarfsfall selbstverständlich - wieder in seine Einzelteile zerlegen? Muß es beim Zerlegen zwangsläufig Späne geben oder gibt es einen Kniff die Kette zerstörungsfrei wieder aufzutrennen?

Udo2 (1.10.2014, 14:55:25)

Hallo H.A.R.R.Y Man hält eine Kralle an zwei Punkten nach innen und drückt die Gelenkachse über den Zapfen nach aussen … Gruß Udo2

Udo2 (1.10.2014, 15:24:24)

Hallo H.A.R.R.Y Mein Kommentar gilt für obiges Foto. Da sind die Achsen in die Krallen gedrückt. In der aktuellen ft:pedia sind die Krallen allerdings auf die Achsen gedrückt … Gruß Udo2

Harald (4.10.2014, 16:44:29)

Ich hatte auf allen Zahnrädern die Ketten 50/50 bestückt: die Hälfte der Krallen nach innen, die andere Hälfte nach außen. Deshalb wird das auf dem Foto anders aussehen. “Krallen nach innen” ist aber fürs verlustlose Öffnen leichter:

ich drücke mit einer spitzen Pinzette (oder ähnlichem, man kommt eh nur an einer Seite richtig hin) ganz eng am Zahnrad entlang die Spitze einer Kralle nach außen. Das klappt entweder sofort, oder man muss das mit einem Fingernagel so festhalten und auf der anderen Seite mit derselben oder einer zweiten Pinzette nochmal drücken.

Gruß, Harald