Hier eine Gesamtansicht. Das Rad ohne Kabinen besteht aus fast 8000 Teilen. Wie im Original hat es 15 Kabinen. Die leeren Kabinenhalter gibt es erst seit der Nachkriegszeit. Ursprünglich hatte das Rad 30 davon. Die brannten nach einem Bombenangriff ab. Danach hat man nur noch 15 Kabinen installiert.
jw (3.10.2014, 18:42:29)
Eine Meisterleistung. Der Schritt zum London Eye ist nicht mehr weit. Sicherlich sind die Speichen das größte Problem - aber das scheit ja gelößt worden zu sein. Wie wirkt sich denn die erforderliche Verspannung der Speichen aus? Die ist ja sicherlich erforderlich um kein “Ei” zu bekommen?
markus wolf (3.10.2014, 20:08:43)
Hallo Jürgen.Danke. Ich habe mich selbst gewundert, wie der Radreifen trotz der Spannung im Maß bleibt. Im Gegensatz zu meinem ersten Rad habe ich doppelt so viele Streben verbaut was eine gute Verwindungssteifheit macht. Im Durchmesser hat das Rad nur eine Ungenauigkeit von 1-2 mm. Man kann das gut sehen wenn eine Kabine über das Einstiegspodest schwebt. Seitlich habe ich Toleranzen von 2-4mm,wo ich lecker mit zufrieden bin. Londoneye habe ich auch schon dran gedacht aber erst mal will ich das Wiener Rad ein paar Jahre ganz lassen. Es gibt übrigens
http://schoenwolf-home.de/resources/Kokerei+Zollverein+Riesenrad.jpg .
Das werde ich mal in klein probieren. Riesenrad OHNE ACHSE :)