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Konstruiert von Getriebesand, Harald Steinhaus. Fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 5.10.2015, 21:34 von Harald.  10 / 26

Die Schiebetür im Haraldschen Zug. Die Kette hat zwei Mitnehmer, einen oben und einen unten (unter dem schwarzen Kettenglied - das ist ein ganz altes, mit durchgehend freier Nut; ein Flachstein 15*30 täte es auch). Die BSB-Grundplatte auf dem Motor sorgt für einen gewissen Andruck zwischen Kette und Z10. Dadurch rattert der Antrieb nach Erreichen der Endstellung (Tür auf oder zu) einfach solange weiter, bis der Strom abgeschaltet wird. Im Gegensatz zu Endschaltern setzt diese Art Rutschkupplung auch dann den Antrieb außer Gefecht, wenn sich noch Körperteile oder Gepäckstücke im Türspalt befinden.

david-ftc (6.10.2015, 18:33:22)

Schönes Detail, gefällt mir gut!

Wann gab es denn eine durchsichtige Bauplatte 90*30 mit Clips im ft Sortiment? Ich kenne diese Teile nur in Rot aus den 70ern…

Gruß, David

Harald (7.10.2015, 20:48:41)

Ich wüsste nicht, dass diese Teile jemals im offiziellen Sortiment waren. Da haben ein paar Prototypen irgendwie den Weg ins Freie und in ein ebay-“Konvolut” hinein geschafft.

Gruß, Harald

Harald (7.10.2015, 20:53:06)

Ich wüsste nicht, dass diese Teile jemals im offiziellen Sortiment waren. Da haben ein paar Prototypen irgendwie den Weg ins Freie und in ein ebay-“Konvolut” hinein geschafft.

Gruß, Harald

Harald (12.10.2015, 20:27:28)

Bild in groß: http://ftcommunity.de/details.php?image_id=6440