Das besondere an diesem Pneumatik-Zylinder ist, dass es eigentlich zwei Zylinder sind, die ineinander stecken. Dadurch wird ein doppelter Hub Weg möglich. Hier sind drei mögliche Stellungen gezeigt: links: komplett eingefahren mittig: halb ausgefahren rechts: komplett ausgefahren
H.A.R.R.Y. (17.10.2014, 06:43:04)
Damit sich keiner den Wolf suchen muß, wleche Diskussion dahinter steckt: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=2437&p=16496#p16496
H.A.R.R.Y. (17.10.2014, 07:23:03)
Nachtrag: Dein Bild zeigt schön das Prinzip, stimmt aber nicht ganz. Bei einem Teleskopzylinder fährt, zumindest ohne Tricks, grundsätzlich der Teil mit dem größten Durchmesser zuerst aus, und wenn der am Anschlag ist, dann geht es segmentweise weiter: immer der größte Durchmesser, der sich noch bewegen kann bis er am Anschlag ist. Danach das nächstschlankere Segment. Das dünnste Segment bewegt sich erst zum Schluß. Beim Einfahren ist es genau umgekehrt. Daher ist die mittlere gezeigte Stellung in der Praxis eher nicht anzutreffen.
Grüße H.A.R.R.Y.
Julian (17.10.2014, 17:00:07)
Hallo H.A.R.R.Y stimmt das mit dem größerem Durchmesser hatte ich vergessen.
Gruß Julian