EMD SD40-2. 29

Konstruiert und fotografiert von Peter Krijnen.
Hochgeladen am 12.6.2016, 19:48 von pk.  29 / 53

Die 5 “Propeller 70- 4x bl” #36337, sind auf 50mm gekürzt worden, damit sie frei drehen können. Hier seht man auch gleich wie ich #35694 Innenzahnrad, angebaut habbe. Um freiraum für die Propeller zu bekommen, dienen 4x #37679 Klembuchsen 5 und 4 x #31597 Abstandsring 3, als abstandshalter.

Stefan Falk (13.6.2016, 10:42:00)

Was für ein großartiges Modell. Applaus, Peter!

Besonders beeindruckend finde ich, wie viele Techniken Du da kombiniert hast: Zusatzgetriebe, LED, überhaupt die ganze Elektronik.

Was ich nicht verstanden habe: Was haben die Ventilatoren mit der “dynamischen Bremse” zu tun? Wie funktioniert das in echt?

Gruß, Stefan

pk (14.6.2016, 13:27:47)

Sehe Beschreibung bei Bild 13.

Stefan Falk (14.6.2016, 13:53:51)

Ach jetzt verstehe ich das. Die Antriebsmotoren laufen beim Bremsen als Generator und treiben die Motoren der Ventilatoren an? Richtig so? Das ist ja mal eine ungewöhnliche Art zu bremsen. Aber bis zum Stillstand geht das ja nicht - gibt’s dann auch noch mechanische Bremsen zusätzlich?

Gruß, Stefan

pk (14.6.2016, 14:56:42)

Ob die Ventilatormotoren erst beim Bremsen arbeiten können weis ich nicht. Glaube aber nicht. Die widerständen wurden dan für längere seit heis bleiben. Strom aus der Generator (Motor) fliest nur durch die Widerständen. Die Ventilatoren bekommem ihre Strom aus ein zusatzgenerator die, glaube ich jeden fals, auch an der Motorachse angebaut ist.