Tripod-2

Konstruiert und fotografiert von Martin Romann (Remadus).
Hochgeladen am 27.4.2009, 21:09 von remadus.  2 / 3

Ein Detail der Hängekonstruktion von der Seite her gesehen. Es hat doch einige Zeit gekostet, bis ich die Streben und die Gelenke endlich ausreichend kompakt hatte.

Jetzt aber funktioniert es und die Gondel in der Mitte läßt sich sehr schön positionieren.

Udo2 (28.4.2009, 12:51:17)

38226 Seilklemmstift grau in 31597 Abstandshülse?

schnaggels (28.4.2009, 13:18:49)

Ja, mit dem kleinen roten Ring drin passt das!

schnaggels (28.4.2009, 13:21:43)

Habe mit Frank auf der Messe darüber nachgedacht, ob das einfach auch in ft ginge. Das du das natürlich vorher schon hattest kam uns grad nicht in den Sinn :)

MisterWho (28.4.2009, 22:16:32)

Hat das einen Grund warum die Gelenke der einzelnen Streben in unterschiedlicher Höhe angebracht sind? In der Metallversion ist das auch zu sehen.

Udo2 (28.4.2009, 22:30:52)

Also, z.B. das Zusammenfügen von Gelenkwürfel-Klaue mit Gelenkwürfel-Zunge mit zwei Abstandshülsen und einem Seilklemmstift ist das einzige in ft mir bekannte spielfreie und noch bewegliche Gelenk. Deshalb meine Frage …

schnaggels (29.4.2009, 14:23:45)

@MisterWho Du meinst in der Mitte? Die müssen sich ja unabhängig voneinander drehen können, hast du ne andere Idee um das in einer Ebene zu machen? Die Streben müssen zwecks Symmetrie alle gleich lang und parallel sein.

remadus (29.4.2009, 18:10:39)

Stimmt genau. Ansonsten bräuchte ich koaxiale Lager.

Die hier gebaute Mechanik hat noch eine Besonderheit. Sie läßt sich umklappen und funktioniert dann immer noch. Oder?

MisterWho (30.4.2009, 12:44:27)

Stimmt. Das habe ich übersehen.

Udo2 (30.4.2009, 21:35:15)

Hallo Martin, solltest du damit die Stellung der Gondel über den Aussengelenken mit dann schräg nach oben zur Gondel führenden Parallelogrammarmen gemeint haben, kann ich dir die Funktion der umgeklappten Mechanik bestätigen … Gruss, Ingo