Totale, linke Seite

Konstruiert und fotografiert von Helmut (hamlet).
Hochgeladen am 17.4.2018, 22:07 von hamlet.  1 / 17

Rechts im Bild zu sehen ist das Spielbrett, das unter dem feststehenden Wendemechanismus (Bildmitte) positioniert wird. Die Positionierung ist mit einem linear verschiebbaren Drehtisch realisiert. Diese Art der Positionierung ermöglicht einen relativ kompakten Aufbau. Links im Vordergrund ist der Spielsteinspender zu sehen. In der rechten unteren Ecke ist eine Spielsteinablage zu erkennen. Der Spender legt jeweils einen Stein darauf ab. Der Stein wird dann entweder dem Spieler gereicht oder vom Wender aufgenommen und auf dem Spielbrett abgelegt. Die Visitenkarte zwischen Kamera und Spielbrett verhindert eine durch das knallgelbe Spielbrett verursachte Fehlkorrektur des automatischen Weißabgleichs der Kamera.

DirkW (18.4.2018, 16:35:09)

Hallo Helmut,

großartiges Modell, bei der Mechanik bin ich fasziniert, wie du den Spielstein mit Hilfe der Magneten drehst.

Grüße Dirk

hamlet (18.4.2018, 17:11:17)

Hi Dirk, Dank Dir. Ich war echt aufgeregt, als ich die Idee mit den Planeten-Magneten hatte. Hab direkt mein fischertechnik aus der Ecke gezogen und es ausprobiert. Der erste Entwurf war noch klobiger und wurde durch einen kleinen xs-Motor angetrieben, funktionierte aber fast auf Anhieb. Eine große Erleichterung und Freude nach meinen vorherigen Fehlversuchen. Beste Grüße, Helmut