05-Endschalter und Zugstange

Konstruiert und fotografiert von Martin Romann (Remadus).
Hochgeladen am 9.11.2008, 14:32 von remadus.  5 / 15

Schlagworte: Lenkgetriebe, Endschalter, Reflexlichtschranke, Lenkeinschlag, Lenkwinkel, Zahnstange, Schubgetriebe, Lenkung, Steuerung.

Hier ist jetzt im Detail das Lenkgetriebe mit dem Endschalter und der Zugstange aus Draht zu sehen. Lediglich die Reflexlichtschranke am Getriebe fehlt noch.

Der hintere Teil der Zahnstange schiebt sich noch unter den Endschalter. Das geht hauteng auf. Um die Lenkung zu benutzen, muß die Steuerung erst die Zahnstange komplett bis in den Endschalter einziehen, erst dann kann der Lenkeinschlag von da an gezählt werden. Einen Endschalter für das Herausschieben der Zahnstange gibt es aus Platzgründen nicht. Wozu auch?

Stefan Falk (9.11.2008, 15:48:25)

Raffiniert und Klasse kompakt! Wie bringst Du da noch eine Reflexlichtschranke an?

Die zapfenlosen Winkelsteine dienen bestimmt der Verbesserung der Aerodynamik, oder? ;-)

Gruß und Kompliment wieder mal, Stefan

remadus (9.11.2008, 17:46:10)

Hallo zusammen,

die Reflexlichtschranke hat die Baugröße 4x6x1 Millimeter, ist also ein winziges Plättchen in 3 mm Entfernung zu den weißen Quadraten auf dem Zahnrad. Die Anschlüsse werden einfach zwischen Schubgetriebe und roter Platte darunter eingeklemmt.

Udo2 (10.11.2008, 00:15:38)

Hallo, sehr schöne Entwicklung. Wollte unbedingt wissen, wie der Motor befestigt ist. Also habe ich es schon in 3D und auch nur mit Originalteilen aufgebaut. Kompliment, Martin!

Udo2 (19.11.2008, 17:40:50)

Hallo Martin, sind das etwa die Reflexlichtschranken SFH9201 oder SFH9202? Gruß, Ingo

remadus (22.11.2008, 17:57:26)

Hallo Ingo,

die Reflexlichtschranke ist nicht SMD und hat auch nur drei Anschlüsse. Sowie ich sie montiert habe, hänge ich hier Bilder an. Bis dann Remadus

Udo2 (22.11.2008, 21:07:55)

Hallo Martin, das wollen wir dann mal sehen. Wie es ausschaut, könnte es deine Kreation mal mindestens zweimal geben. Dein Renner bekommt aber auch einen Bruder! Wenn es dich interesssiert schau mal unter http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=16354 Gruß, Ingo